Der neue Film von Debra Granik heißt zwar „Leave No Trace“, bleibt aber lange im Gedächtnis
JULIA PÜHRINGER
Alte Sammlungen, erstaunliche Zusammenhänge: Vom Teufelskleid-Thriller bis zum Terrortribunal zeichnen Viennale-Filme Geschichte nach – und neu. Und „Vertigo“ war noch nie so lustig
DREHLI ROBNIK
Suizid- und Affekt-Terror: In „First Reformed“ von Paul Schrader und „Thunder Road“ von Jim Cummings werden Glaubenskrisen verhandelt
DAVID AUER
Corneliu Porumboiu schenkt der Welt seine liebevolle Doku „Fotbal infinit“ über einen, der auszog, das Spiel zu verändern
JULIA PÜHRINGER
Unter dem Titel „An American Neo-Realism“ zeigt die Viennale Werke des Italieners Roberto Minervini, der sich als ein subtiler Beobachter politischer Mentalitäten in den USA erweist
RAMÓN REICHERT
Im Fokus: Der französische Schauspieler und Regisseur Jean-François Stévenin
GERHARD MIDDING
Das soll hier jetzt natürlich kein Wehklagen darüber werden, dass es das Mak-Café nicht mehr gibt. Oder eigentlich doch, zumindest ein bisschen: Architekt Hermann Czech stellte 1993 in den riesigen Saal mit der monumentalen Stuckkassettendecke zwei filigrane Bars, ein paar Tische mit weißen Tischtüchern, weiß bemalte Thonet-Sessel und ein paar Sofas zum Lümmeln. Es war […]
FLORIAN HOLZER
Politik
Sigrid Maurer ist nicht mehr in der Politik und trotzdem die Hoffnung der Grünen. Porträt einer Kämpferin
BARBARA TÓTH, FLORIAN KLENK | aus
FALTER 42/18
Medien
Eine Falter-Dokumentation im Rahmen eines internationalen Rechercheprojekts zeigt erstmals im Detail, wie Rechtsextreme die Meinungshoheit in Europa an sich reißen wollen. Vorbild ist die FPÖ
NINA HORACZEK | aus
FALTER 42/18
Feuilleton
Soap&Skin, die steirische Musikerin von Weltrang, wurde mit düsterer Romantik bekannt. Ihr neues Album setzt auf Trost statt Drama. Wie kam es zu diesem Wandel?
GERHARD STÖGER | aus
FALTER 42/18