Wir pflanzen uns, und zwar fort

Smells Like Team Spirit: Jessica Hausners Labor-Thriller „Little Joe“ beobachtet Glückstechniken in Farben, die sich beißen
DREHLI ROBNIK   

Etwas wird sichtbar

Céline Sciamma und Karim Aïnouz bringen Frauenleben auf die Leinwand, mit unterschiedlichem Ergebnis
BARBARA SCHWEIZERHOF   

Mädchen, Knarren, Frauenärzte

Erfolgreicher Schund: Die deutschen Filme des Wiener Regieehepaars Louise und Jakob Fleck aus den späten 1920ern sind interessanter als ihr Ruf
PHILIPP STIASNY   

Keine Heilige, keine Hure

Rebecca Zlotowski hat mit „Une fille facile“ die männliche Fantasie von der Traumfrau an der Côte d’Azur mithilfe einer außergewöhnlichen Hauptdarstellerin feministisch zurückerobert
JULIA PÜHRINGER   

Die Grenzen des Kinos verschieben

Der tunesische Filmemacher Ala Eddine Slim porträtiert Menschen, die nach einem anderen Leben an den Grenzen von territorialer Macht, Flucht, Verfolgung und innerem Rückzug suchen
RAMÓN REICHERT   

Per Nachtbus zur Menschenjagd

Die Regisseure Kleber Mendonça Filho und Juliano Dornelles über ihren durchgeknallten Western-Scifi-Slasher-Politfilm „Bacurau“
JULIA PÜHRINGER   

Angstschweiß und Bienenfleiß

Drei neue Dokus verhandeln Exotismus, das Leben in der Natur und die Frühzeit der sowjetischen Raumfahrt
MARTIN NGUYEN   

Der Hintertreppenkrieg

Die große Retrospektive von Filmmuseum und Viennale erkundet Ästhetik, Legitimität und Folklore des Partisanenfilms
GERHARD MIDDING   

Auf dem Kriegspfad

Die Sängerin PJ Harvey und der Kriegsfotograf Seamus Murphy, der auch Regie führt, reisen gemeinsam durch den Kosovo, besuchen Kabul und Washington, D.C.
JULIA PÜHRINGER   

Politik

Erdogan, der Krieg, die Kurden und wir

Seit vergangener Woche greift das türkische Militär die Kurden in Syrien an. Was bedeutet das für sie und für uns? 13 Fragen und Antworten zu einem der gefährlichsten Brandherde der Welt
NINA BRNADA | aus FALTER 42/19