Wie schmerzhaft: Das (vorläufige) Ende des Au


KATHARINA SEIDLER

26.09.2019

Der wunderbare Musik- und Kunstraum Au bleibt bis auf Weiteres geschlossen. In den sieben Jahren seit seiner Gründung haben in dem wandelbaren Ort beim Yppenplatz rund 2.000 Konzerte, mehr als 300 Literaturabende und etwa 170 Ausstellungen stattgefunden, mit nur minimalen Förderungen und oft ohne Eintritt. Die Bedingungen für nicht-kommerziell betriebene Kulturräume zwischen Verlustgeschäften und „Druck von allen Seiten“ seien einfach zu hart, erklärt Au-Mitbegründer Michael Podgorac auf Facebook: „Ich bin ausgelaugt.“ Nach der Schließung von Orten wie Moë oder Sub verliert Wien so einen weiteren subkulturellen Freiraum. Ein neuer Betreiber für das Au ist laut Gerüchten immerhin bereits gefunde. Wir wünschen alles Gute und der Stadt mehr Spielwiesen für selbstorganisierte Kunst-, Performance- und Musik-Veranstaltungen.

VORSCHAU

DONNERSTAG (26.9.): Die Signale-Nacht in der Arena setzt auf politische Musik und solidarischen Zusammenhalt. Beim Waves Festival rund ums Wuk hört man etwa die beste deutsche Band namens International Music.

FREITAG: Das Espresso Burggasse wird 15 und bekommt gerappte Ständchen von Skero, das Label Fettkakao wird 14 und schwelgt im Fluc zu Postpunk und Synth-Wave von Bruch, Pü und Iv/an. Hip-Hop-Produzenten-Schwergewicht Brenk Sinatra lädt zur Album-Release-Sause ins Flex Cafe, die Fluc Wanne erbebt unter dem Prä-1994-Oldschool Techno der Club Loop Crew, und Specific Objects setzt im Venster99 ebenfalls auf kompromisslosen Techno, wenn auch von 2019. House und Techno servieren die Mutter-Residents im Sass, während Grelle Forelle und Werk sich zum Tech(house)-Festival Magica Solstice mit u.a. Franca zusammentun.

SAMSTAG: Zweimal Regenbogen: Oben im Fluc bei Schmuz tanzt man etwa zu Rap von Esrap, unten in der Wanne ist bei Malefiz Elektro-Pop-Extravaganza angesagt. Die Parallel Kunstmesse schließt mit Raps von Ebow in der Lasallestraße 5, während im Kunstbogen eine parallele Parallelparty mit Techno-Königin Electric Indigo steigt.

SONNTAG: Das Magazin Skug lädt zum BAM! Wahlspecial ins Fluc, mit Hochrechnungen, Lesungen und Konzerten der Bands Wirtschaftskammer und Ausländer.

Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss