Wow, brumm, plätscher: Reise nach Kugelmugel


KATHARINA SEIDLER

26.09.2018

Ka-Boom“, „boing“, „Zap“, mindestens diese drei Geräusche wurden uns für das Äquidistanz Festival in der Republik Kugelmugel versprochen, und wir wurden nicht enttäuscht. Beim Betreten dieser Mikronation mit der schönen Adresse Antifaschismusplatz 2 im Prater entfuhr einem zweifellos noch ein „Wow“, wenn man das beeindruckende Kugelhaus vorher noch nicht gekannt hatte. Man stieg die Treppe in die obere Kugelhälfte hinauf, kuschelte sich mit Dosenbier auf den Holzboden und fühlte sich unter den Dachstreben wie im Bauch eines Schiffs, während in der Mitte Klangkünstler die Grenzen von Geräusch und Musik, physikalischer Klangforschung und Performance ausloteten. Niek Hilkmann etwa mikrofonierte plätschernde Wassereimer und baute mit zugespielten Gondoliere-Liedern ein akustisches Venedig nach, Robert Mathy ließ rotierende Leuchtstäbchen zu an- und abschwellenden Sinuswellen tanzen. Hinter dem Grenzzaun des Kugelstaates verbirgt sich eine neue, eine bessere Welt.

VORSCHAU

DONNERSTAG (27.9.): Im Wuk startet das Waves-Festival, im Sass packt Laminat Schätze von Techno bis EBM aus.

FREITAG: Die Kopenhagener Techno-Superheldin Courtesy zeigt ihre Kunst in der Grellen Forelle und findet in all der Dunkelheit auch warme Töne. Dacid Go8lin rappt im Passion CLC über Migration, Queerness, Feminismus und Identität, Dankwart hext im Rhiz mit finsteren Field Recordings und atmosphärischer Electronica und in der Café Bar LABY geht das Balkanale-Filmfestival mit einer Balkanpop-Party zu Ende. WavesTipp des Tages: der maximalistische Ecken-und-Kanten-R’n’B-Pop von WWWater.

SAMSTAG: In der Lassallestraße 1 beschließt Wolfram mit Disco-Expertise die hippe Kunstmesse Parallel und die Creau verabschiedet sich mit Sets all ihrer Host-Kollektive von Tanz durch den Tag bis Zirkus Abnormal. San Proper legt der Grellen Forelle seine heilenden House-Hände auf und Andy The Doorbum spielt dem /slash-Horrorfilmfestival im Celeste ein Ständchen Todesfolk. Im Schauspielhaus macht Stella Sommer eine Wort/Musik-Performance beim Melancholie-Festival der Schule für Dichtung, und Bruch, La Sabotage und Lime Crush gratulieren ihrem Label Fettkakao im Fluc zum 13. Geburtstag.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss