Lo-Fi-Elektropop trifft Rave, Comedy und Performance


KATHARINA SEIDLER

20.09.2018

Eine Party nicht nur als Gelegenheit, einen bestimmten Act live zu erleben, sondern als Gesamtkunstwerk, das ist das Konzept des queeren Mini-Festivals Gender Crash. Die Hosts Denice Bourbon und Dutzi Ijsenhower traten bei der diesjährigen Ausgabe von Gender Crash im Wuk also wieder selbst an die Mikrofone. In verschiedenen Kostümen moderierten sie in Stand-up-Manier zwischen der Performance von Veza & Stefanie Sourial und den Konzerten des exaltierten italienischen Elektro-Poppers Tumulto sowie der expliziten Lo-Fi-Lovesong-Schreiberin Tami T. Letztere musste wegen eines verschollenen Koffers leider auf ihr selbstgebautes Instrument verzichten, einen klingenden Strap-on-Dildo. Mit diversen Sample-bestückten Klangkasteln aus dem Handgepäck brachte sie die Menge aber trotzdem zum Jubeln.

VORSCHAU

DONNERSTAG (20.9.): Der Clubmusik-Dekonstrukteur M.E.S.H. kommt zur Jubiläums-Sause des Post-Everything-Labels Amen im Fluc.

FREITAG: In der Republik Kugelmugel erschallen beim Äquidistanz Festival experimentelle Stimmen und Klänge. Flux Bikes verwandelt zum sechsten Geburtstag des Au ein Fahrrad in eine Percussionmaschine, die slowakische DJ Wyme spielt herrlich abgedrehte Clubmusik im Rhiz und im Loft verlegt der südafrikanische Selektor Pierre-Estienne psychedelische Pop-Schätze. Die Beats des argentinischen Auskenners Thomass Jackson im Celeste sind kosmisch, tribalistisch und krautrockig, DJ Hell beehrt die Pratersauna, Gerald VDH und Guzy Mane kombinieren im Werk Techno und Pop und Sultan, Fabipolar und Yarismusic verabreichen dem Club On Fleek im Club Titanic eine Extraportion Hip-Hop. Fabio & Grooverider machen die Grelle Forelle zum Jungle-Badeteich, die Susiklub-DJs eröffnen die Herbstsaison im Luster und Sedee setzen in der Auslage auf Tech- und Deep House.

SAMSTAG: Das iWi Festival wartet im Wuk etwa mit Gudrun von Laxenburg und Pulsinger&Irl auf. Der australische Radio-Host Hysteric verwandelt das Celeste in eine Italo Disco und die Hip-Hop-Aufsteigerin KeKe verzaubert das Fluc, während das Luftschloss Cobenzl von zahlreichen DJs verabschiedet wird.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss