Endlich wieder farbiges Licht: International Music


KATHARINA SEIDLER

26.07.2018

Wie gemein: Da herrschte die ganze Woche bestes Sommerwetter, und dann öffneten sich am Samstagabend alle Schleusen des Himmels. Aus dem Wasser-Autodrom-Fahren im Böhmischen Prater wurde somit nichts, den Ausflug zum neuen Mini-Festival Bohemian Pleasures ließen wir uns aber keinesfalls nehmen. Mit dem Trio International Music aus Essen spielte dort die aktuell beste Band Deutschlands, und sie wurde den hohen Erwartungen, ausgelöst durch ihr geradezu perfektes Album „Die besten Jahre“, mehr als gerecht. Das Eventlokal Tivoli, eine scheunenartige Holzhalle im Saloon-Style, wurde zum erfrischend ungewöhnlichen Rahmen für International Musics Mix aus Postpunk, Krautrock und verträumtem Diskurspop. Die Weltuntergangsstimmung war egal, lieber himmelten wir die Band mit einer abgewandelten Textzeile an: „Wie gesagt, ihr seid elektrisch, und wie ihr seht, sind wir elektrisiert.“

VORSCHAU

DONNERSTAG (26.7.): Am Karlsplatz startet das Popfest, im Sass feiert die neue Wiener Booking-Agentur FYI.

FREITAG: Die erste der zwei großen Impulstanzpartys geht im Kasino am Schwarzenbergplatz über die Bühne, heute mit dem Jazz-in-Clubmusik-Übersetzer Cid Rim. Im Café Luftschloss Cobenzl kann man die totale Mondfinsternis in einem ganz besonderen Rahmen erleben, denn der Soundtrack zur Schwärze der Nacht kommt bei dieser Parken-Spezialausgabe von Experimental-Großmeister Pita und dem in einer Tradition aus Field Recordings und kunstvollem Krach stehenden Robert Schwarz, und Chris Liebing serviert in der Grellen Forelle Techno.

SAMSTAG: Auf der Fluc-Terrasse gibt es ein Jamaikanisches Barbecue, drinnen die passende Musik von Reggae bis Rocksteady. Der mexikanische House-DJ Sakro beehrt die Pratersauna und die Vinyl-Sammler Laminat, Gerald VDH und BØRT verlegen ihre House- und Techno-Schätze im Sass.

MITTWOCH: Ausflugstipp: In St. Pölten wird der Kulturverein Lames von 1. bis 5. August zur Konzertbühne für etwa den Dark Wave von Mala Herba, den Circus-Chanson-Pop von Alicia Edelweiss oder die Post-Step-Frickeleien von Mieux.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss