Reform gelungen: Reise in die Seestadt


KATHARINA SEIDLER

27.06.2018

Haben Sie die Seestadt schon bei Nacht gesehen? Baustellen, Finsternis, brachliegende Felder, die Ahnung eines Baggerteichs. Selbst Google Maps ist verwirrt. Wir müssen aber eilig weiter, denn wir sind auf dem Weg zu einem Festival mit dem etwa sperrigen Namen Reform Act Part III. In die Fabrik, einen charmanten Veranstaltungspavillon aus zwei Frachtcontainern, haben coole Frauen aus dem Umfeld des Kollektivs V Are ein wahnwitzig gutes Lineup aus hauptsächlich Künstlerinnen geladen. Unsere persönliche Heldin, die britische Experimentalpopperin Lolina (vormals Inga Copeland), spielt ein herrlich eigensinniges, mitreißendes Liveset, später macht die französische Aufsteigerin Coucou Chloe inmitten einer zauberhaften Visualinstallation von Milica Balubdžić die Nacht zum Tag. Danke für diese Horizonterweiterung, auch im geographischen Sinne.

VORSCHAU

FREITAG: Beim Plattenflohmarkt im Garten des Celeste verkaufen einige der coolsten Vinylexperten der Stadt ab 17 Uhr ihre Schätze, das Zweitbester />Straßenfest bespielen Klitclique und die Blvze-Buben, und in der Grellen Forelle stößt das Hip-Hop-Magazin The Message mit etwa Hunney Pimp, Lex Lugner und Brenk Sinatra auf 21 Jahre Expertise in Musik und urbaner Kunst an. Im Belvedere 21 ist Sommerfest mit dem charmanten DIY-Pop von Monsterheart und DJ Verena Dengler und die Creau wird zur Manege des Zirkus Maximus, diesmal auch mit Livebands wie den Latino-Balkan-Poppern Café Olga Sánchez. Christian Wünsch kommt mit dem hartem Techno seines Albums „Sadistic Rituals“ zum Meat Market ins Flex.

SAMSTAG: Die Transformer-Crew feiert in der Schönbrunnerstraße 6 die Kassette beim Tape Store Day 2018, und die Jazz-Club-Supergroup JSBL tritt beim Zweitbester Straßenfest auf. Der dadaistische Extremelektroniker Otto von Schirach kommt über das Fanialive, in der Grellen Forelle werkt die Detroiter Electro-Legende DJ Stingray 313 und das Werk verabschiedet sich mit kenntnisreicher Experimentalelektronik von etwa Fo’Pa & Welia und Kobermann aus dem Goldgelb-Records-
Umfeld in die Umbaupause. Im Celeste schwelgen Mike Burns und Signore Barbarossa in Global Grooves und am Cobenzl steigt ein Open Air verschiedener Kollektive.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss