KATHARINA SEIDLER —
17.05.2018
Unser lieber Freund Philipp L’Heritier wäre am 10. Mai 41 Jahre alt geworden. In seinem zweiten Wohnzimmer Rhiz fand daher eine Gedenkfeier statt, die tatsächlich Trost spendete. Andreas Spechtl reiste aus Berlin an, um ein paar Songs seiner Band Ja, Panik, die zu Philipps Lieblingen zählte, live zu spielen; Kolleginnen und Kollegen von FM4 bis Presse lasen Texte von Philipp, in denen sein immenses Talent noch einmal selbst zu Wort kam, weitere Wegbegleiter legten Songs aus der gemeinsamen Zeit auf. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von David Kleinl und Christian Jurasovich, die Philipp als Jugendlicher in Eisenstadt zur Gründung der Band Brackish Gargle angestiftet hatte. Sie spielten den von ihm mitgetexteten Song „Ducks and Other Trees“ („ein Titel aus unserer Monty-Python-Phase“) und für einen Moment war es, als stünde er selbst da im Rhiz, sich wiegend mit Stoffsackerl und Zigarette, und jubelte mit uns.
VORSCHAU
DONNERSTAG (17.5.): Im Wuk erklingt vertrackter Pop von Hearts Hearts, im Bach sehnsuchtsvoller Synthpop von Xeno & Oaklander und im Rhiz Livetechno von Elektro Guzzi; im Club-U feiern J’aime Julien und Nego Yokte in ihren DJ-Sets „female Divas“.
FREITAG: Mit Posaune und Effektgeräten schafft die Hamburgerin Tintin Patrone im SSTR6 außerweltliche Konzept-Electronica, im Rhiz steht die Postrock-Gottheit Radian auf der Bühne. Techno der superschnellen Hardcore-Schule kommt von Pure, Alpha Tracks und DJ Warzone im Venster99, während es DJ Rayna im Club-U mit Ska, Rocksteady und early Reggae gemütlich angeht. Bei Schampus Ghost und DJ Defizit im Celeste tippen wir auf geschmackvolle Disco und House. In der Grellen Forelle wüten die 90er-Dada-Raver Ilsa Gold und Smacs & Patrick Kong lassen das Loft bei ihrem Tech(house)-Zirkus Abnormal wieder glitzern und schminken. Marie und Noel Dinse versprechen für die Bar The Real White Rabbit in der Neustiftgasse 81 kenntnisreichen No Wave, Industrial oder Post-Punk.
SAMSTAG: Noch einmal Kunst-Neon-Rave-Irrsinn in der Grellen Forelle: HGich.T aus Hamburg sind wieder in der Stadt. Indietronischer Pop kommt von B.Fleischmann im Cafe Stadtbahn, die Postpunks Tents stellen ein tolles Album im Fluc vor.
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss