KATHARINA SEIDLER —
09.05.2018
Am 6. Mai 1998 bekam Wien einen neuen Ort für experimentelle, elektronische Musik: Das Rhiz eröffnete in einem Gürtelbogen nahe der U6-Station Josefstädter Straße und diente fortan der avantgardistischen Szene rund um Labels wie Mego oder die Gruppe des legendären Festivals Phonotaktik als Homebase. Der erste Gast im neu eröffneten Lokal war laut Rhiz-Website Fritz Ostermayer, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20er wird er erneut auftreten: Am 12.5. performt er gemeinsam mit Ash My Love und Bulbul. Weitere Highlights des umfangreichen Jubiläumsprogramms sind die Auftritte von Fennesz, Pita und Chra am 11.5. und eine der seltenen Wien-Shows von Radian am 18.5. Am 10.5. gedenken Andreas Spechtl, David Kleinl und zahlreiche DJs außerdem des verstorbenen Musikjournalisten, unseres lieben Freundes Philipp L’Heritier, dem das Rhiz ein zweites Wohnzimmer war.
VORSCHAU
FREITAG: Nach der Festwochen-Eröffnung auf dem Rathausplatz geht’s entweder zur Indie-Nacht London Calling ins Flex, mit Arctic-Monkeys-Auflege-Special, oder zur Honigdachs-Labelnacht ins Fluc, wo das Grazer Duo Siebzig Prozent entspannten Hip-Hop serviert. In der Grellen Forelle spielen die Londoner Elektronik-Jazzer Portico Quartet, bevor der „sexy, polyamorous, gender-free“ Techno-Club Mutter seine neue, housigere Schiene Hotel D’Amour mit Panorama-Bar-Resident Virginia einläutet. Das, na gut, „Electronic Spring“-Festival in der Pratersauna verspricht 90s-Rave und Drum’n’Bass etwa von Gosh und Pandora, und der schwedische DJ Adam Beyer drückt im Horst mit hartem Techhouse auf die Tube, Fabiano José und die Soundterrassen-Crew setzen im Sass auf deepen Techhouse.
SAMSTAG: DJ Nomad und Simon Riegler bringen im Luster transkulturelle Tanzmusik von Afrobeat bis Tropicalia. Tropischer Voodoo-Sound ist das Motto bei Marc Græbnør und Mike Burns im Elektro Gönner, und das Doom-Punk-Duo Puke Puddle, bestehend aus Ana Threat und Tina Bauer, präsentiert sein erstes Tape im Venster99. Der portugiesische Techno-Althase The Advent pumpt in der
Grellen Forelle, der slowenische Progressive-Techhouser Valentino Kanzyani stößt mit dem Club Schlaflos zum zweiten Geburtstag in der Pratersauna an.
Alle Party-Termine zum Wochenende gibts hier im Eventprogramm der FALTER:WOCHE!
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss