Zwischen Sex und Glamour: Fischerspooner im Mumok


KATHARINA SEIDLER

06.07.2017

Unsere Party der Woche fand am Donnerstag im Keller des Mumok statt. Dort eröffnete „Sir“, die großformatige Rauminstallation der Electroclash-Pioniere Fischerspooner, und die beiden Künstler waren zu diesem Anlass persönlich angereist. Nachdem sie uns in einem Interview freundlich und ausführlich die Wichtigkeit von queerer Inszenierung älterer Männer im Pop dargelegt hatten, wurde vor dem zahlreich erschienenen Publikum das Video zu ihrer Single „Togetherness“ präsentiert und erläutert. Danach hatten die New Yorker genug vom formellen Reden. Beim Vernissagen-DJ-Set von Wolfram sprang Band-Exzentriker Casey Spooner auf einen Tisch und performte einen Song aus dem kommenden Album live, während er selbst dahinter auf der Leinwand im Bett mit einem Geliebten zu sehen war. Im schwülen und schwülstigen Ambiente zwischen Sex und Glamour, Verruchtheit, Selbstinszenierung und Selbstironie fühlte sich neun Uhr abends wie zwei Uhr Früh an. Sommernächte sind einfach das Beste.

VORSCHAU

DONNERSTAG (6.7.): Mit ihrem Mix aus Quietsch-Rave, Rap, Electronica und Noise sind Mermaid & Seafruit eines der spannendsten heimischen Pop-Projekte; heute präsentieren sie ihr Debütalbum im Venster99.

FREITAG: Die lange Nacht der Menschenrechte lädt ins Werk zu Hip-Hop, Grime und Bass Music von P.Tah, B.Ranks und Pocketful of Gold. In der Grellen Forelle ist Robert Hood am Werk, der Detroiter Urvater des Minimal Techno. Die Rap-Aufsteigerin Gizzle droppt feministische Rhymes im Fluc, im Flex drückt Alex Bau mit hartem Techhouse auf die Tube, und das Venster99 erweist sich als guter Ort für Underground-Techno, Noise und Rave.

SAMSTAG: In der Arena tobt das 15-Jahres-Jubiläum der Drum-’n’-Bass-Experten Mainframe mit Calyx & Teebee. Zu der Feinschmecker-Clubmusik-Sause Giro di Greifenstein im Friedel Gastro reist man gemeinsam mit den DJs Roman Rauch, Anna Leiser, Jay Smoo & Co per Rad an (Infos via Facebook). Die 20-Years-of Hip-Hop-Freunde bespielen das große Sommerfest des Volksgarten, der Pariser House-Head Djebali kommt in die Pratersauna und die israelische Techno- und House-Enthusiastin Magit Cacoon verlegt Platten im Werk. Mit Hip-Hop bis Electro, Drum ’n’ Bass, Breaks, Dancehall und Techhouse gratulieren 20 DJs der FM4-Show Digital Konfusion in der Grellen Forelle zum 15. Geburtstag. Im Fluc ist 90ies-Club, und Minus-Records-Fans pilgern zum Minimal Technologen Marc Houle ins Flex.

SONNTAG: Am Pratersauna-Pool serviert Peter Kruder Fünf-Uhr-Tee.


Alle Party-Events am Wochenende in Wien gibts hier im Eventprogramm!


Flyer der Woche, ausgesucht von Barbara Fuchs