Von Oases bis Blümchen: Musikraten im Team


KATHARINA SEIDLER

22.09.2016

Erinnert sich noch wer an „Herz an Herz“ von Blümchen aus dem Jahr 1996? Würden Sie es aber auch nach nur einer Sekunde erkennen? So lange hat man bei der Ein-Sekunden-Runde unseres neuen Lieblingspopquiz nämlich nur Zeit, um Indie-, Pop- und Trash-Hits zu benennen. Wem das zu schnell geht, der hat noch zehn andere Runden, um zu punkten – beim „Mukke raten“ an jedem zweiten Dienstag des Monats in der, na gut, berlinmäßig eingerichteten Radio – The Label Bar in der Neustiftgasse 38. Von wem stammt das Original von Lily Allens „OMG“? Wie genau kennen Sie Beyoncés neues Album und wie gut die aktuellen FM4-Charts? Zwischen Herausschrei-Duellen und hektischem Textmarker-Verwischen auf den Teamtäfelchen geht es während des gut dreistündigen Quiz extrem heiß her. Die Anmeldung erfolgt über Facebook. Aber Vorsicht: Unser Gewinnerteam rund um Beyoncé-Expertin M. wird ebenfalls wieder antreten.

VORSCHAU

DONNERSTAG (22.9.): In der Alten Post geht die Grime- und Digitalschnipsel-Dekonstruktivistin Dis Fig ans Werk. Die Psychedelik-Collagen-Rock-Althasen Negativland beehren das Fluc, und das Duo Mieux behauptet zwar „Music is Pain“, tritt aber gemeinsam mit der Durchstarterin Sofie im Celeste mit karibischem House und wasserfarbenem Poststep den Gegenbeweis an.

FREITAG: Das Festival Unsafe + Sounds bietet in der Arena Radikalklassik des Black Page Orchestra. XDB, Anna Leiser und die Erdbahnkreuzer- und Neubau-Crew feiern in der Alten Post ein Fest des guten House- und Techno-Geschmacks, Cars & Trains tritt im Rhiz mit folkigem Eigenbrötler-Elektronikpop auf, und Mirko Hecktor stürzt sich im Opera Club auf House, Hi-NRG und Italo-Disco. Der bulgarische Drum-’n’-Basser L33 schüttelt die Auslage durch, Richard Dorfmeister, Makossa & Co haben Klassentreffen in der Roten Bar, und der Club-U funkelt mit den Janefondas und Felix Da Houserat discofarben. Techno-Enthusiasten haben mit Zanias im Werk und Tensal im Flex die Qual der Wahl.

SAMSTAG: Die Parallel Vienna schließt mit Sets der Supertypen Mathias Aguayo und Larry Gus in der Alten Post, und Unsafe + Sounds zieht mit einem Mega-Line-up u.a. aus Clemens Denk & Voodoo Jürgens, Fauna und dem Musikerinnenduo Lonely Boys und deren sensuellem, elektronischem Pop ins Celeste.

69692
Flyer der Woche ausgesucht von Nathalie Großschädl