Masse und Beat-Avantgarde


KATHARINA SEIDLER

25.08.2016

Für avancierte elektronische Tanzmusik ist das FM4 Frequency Festival ja nicht unbedingt berühmt. Während im Tagesprogramm zwischen Indierock und Indiepop, Punk, Folk, Reggae, Hip-Hop und ein bissl Metal und Emo fast alles geht, setzt die dem Dancefloor gewidmete Nachtschiene – der sogenannte Nightpark – seit jeher eher auf Druck und Partylaune denn auf Beat-Avantgarde. Dass es nicht immer bloß Großraum-House und Dampfhammer sein müssen, war dieses Jahr zu sehen. Neben dem üblichen Konsens-Techno hat man heuer das Programm zumindest zum Teil ausgefuchster und vielseitiger gestaltet: So hat man etwa die australischen Kraut-Elektroniker Jagwar Ma (die werden noch groß!), das feingeistige, zärtelnde New Yorker House-Pop-Duo Bob Moses oder den schottische Beat-Wonderboy Hudson Mohawke nach St. Pölten geladen. Vielleicht geht sich ja in diesem Land doch noch irgendwann ein breitenwirksames Festival mit Qualitäts-Elektronik aus.

DONNERSTAG (25.8.): Die Ausrichtung des Clubs Wolkenvorhang im Fluc ist ziemlich free style und schwer einzuschätzen: Wird sich wohl zwischen tanzbarer Elektronik, Beat-Science und advanced Hip-Hop abspielen.

FREITAG: Das Minifestival Akustik Woodstock bringt an drei Tagen abwechslungsreiches Programm ins Heuer am Karlsplatz, in Form von DJs und Konzerten. Am Freitag beispielsweise mit Live-Performances der Elektropopper Julian und der Fux, dem Dark Pop von Saedi und Allrounder Moogle an den Plattentellern. Die Veranstaltung Sleeky Bastards im Club U serviert einen guten Cocktail: Italo und Neo-Disco, tropical Stuff, elektronische Tanzmusik jeglicher Couleur. Die geschichtsbeflissenen Techno- und House-Connaisseure von Command-yoursoul, Maschinenraum und Minimal Soul machen gemeinsame Sache und bringen neben fettem DJ-Aufgebot den italienischen Produzenten Mattia Trani mit einem Live-Set ins
Werk.

SAMSTAG: Eine steile Mischung gibt’s bei Tutti Frutti im Volksgarten: einen „FM4 Unlimited“-Floor mit Elektro Guzzi und DJ Functionist, einen vom Technokollektiv Schönbrunner Perlen gehosteten Floor und einem Floor mit Oldschool-Hip-Hop. Beim Akustik Woodstock im Heuer am Karlsplatz sind am Samstag unter anderem die österreichischen Synthie-Popper von Ages mit einem Konzert am Start, DJ Abby Lee Tee besorgt die Plattenauswahl. Bei der Partyreihe „Die Redaktion“ im Elektro Gönner legen Journalisten auf. Diesmal Ole Weinreich von Vice und Jonas Vogt, ehemals Noisey.

Katharina Seidler urlaubt gerade. Vertretung: Philipp L’Heritier


Flyer der Woche ausgesucht von Nathalie Großschädl