KATHARINA SEIDLER —
18.08.2016
Jedes Jahr das gleiche Spiel. Der Diskurs über die Wetterlage sollte einfach nicht so übel beleumundet sein. Während der Sommermonate verzichten viel Clubs darauf, internationale Superstar-DJs mit dem Helikopter einzufliegen. Stattdessen gibt’s oft Local DJs, freien Eintritt, kleines Programm oder man macht gleich ein paar Wochen Sommerpause. Das Publikum – so es denn überhaupt in der Stadt ist – hängt aus Schweißgründen lieber auf Terrassen, in Parks und an Swimmingpoolrändern ab. Die in den vergangenen Jahren auch in Wien stark boomenden Freiluft-Techno-Partys, die irgendwo aufpoppen und nicht selten mit Großraum-Techno eindrucksvolle Menschenmassen anlocken, treten dieses Jahr auch leiser. Es geht subtiler: In den vergangenen Wochen hat die Veranstaltungsreihe PARKEN, kuratiert von Shilla Strelka, Robert Schwarz und Bernhard Tobola, jeden Donnerstag bei freiem Eintritt experimentellere Musik von den Randzonen des Dancefloors in den Sigmund-Freud-Park im neunten Bezirk gebracht. Letzte Woche sind da beispielsweise Editions-Mego-Chef Pita und die Wiener Musikerin CHRA auf dem Programm gestanden. „Adventurous Music in Public Space“ ist die Losung von PARKEN – so soll es sein.
DONNERSTAG (18.8.): Das eigentlich erst im September stattfindende PRIME FESTIVAL schmeißt im Fluc eine Warm-up-Party. Mit Techno und Elektronik diverser Sorte.
FREITAG: Das recht supere Wiener Label Seayou Records feiert im Fluc eine Bounce Night: Auf dem Programm stehen Top 40, EDM, Dancehall, Miami Bass, Acid Arab und Latin House. Bei The Birds & The Bees im Volksgarten Pavillon laufen Soul, funky Stuff und relaxter HipHop. F*CKEN PLUS bespielt im Werk zwei unterschiedlich gepolte Floors: Einmal Techno, einmal Pop, Trash, R’n’B und sonstiger Party-Spaß. Die Pratersauna öffnet mal wieder seinen Garten Eden und versprüht melodiösen Zärtlichkeits-House.
SAMSTAG: Bei der Ballin Players Party im Roxy kommen 90er-Jahre-HipHop und R’n’B-Klassiker auf die Plattenteller, bei technolog im Fluc geht’s dem Namen entsprechend um Techno für Connaisseure. Das BEAT IT SPECIAL im Flex widmet sich Drum ’n’ Bass und Artverwandtem und beim Juke Joint Ballroom im rhiz wird DJ Andriano de Daucocco wohl wieder einen wilden Stilmix auflegen, der sich irgendwo zwischen Garage, Rock ’n’ Roll und Bluespunk abspielen dürfte. Die Foxy Twins kümmern sich im Volksgarten Pavillon um Disco, stilsicheren House und Wildstyle.
Katharina Seidler urlaubt gerade. Vertretung: Philipp L’Heritier
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss