Auf nach New York! Mac DeMarco ruft


KATHARINA SEIDLER

14.07.2016

Wer aller am Samstagabend in Richtung Wuk unterwegs war, konnte schon von weitem identifiziert werden. Der kanadische Singer/Songwriter Mac DeMarco spielte dort in der sehr heißen Halle eine restlos ausverkaufte Show, und sein typisches Outfit aus Skaterschuhen, hochgekrempelten Hosen und buntem Kapperl, vorzugsweise mit oldschooliger Markenaufschrift, war so einheitlich die Uniform des euphorischen jungen Publikums, dass sich selbst eine Veranstalterin wunderte. DeMarco spielte ein Konzert voll passend sommerlicher Soft-Pop-Slackerhymnen und hatte danach beim Plaudern am Merchstand für alle noch freundliche Worte übrig. So einige Fans hätten sich gefreut, das Gespräch mit ihrem Helden noch eine Zeitlang fortführen zu können, dabei bräuchten sie einfach Macs Einladung am Ende seines 2015er-Albums „Another One“ zu folgen: Im Song „My House by the Water“ verrät DeMarco seine Wohnadresse in New York und verspricht allen Besuchern eine Tasse Kaffee.

DONNERSTAG (14.7.): O weh, unsere Schlafgewohnheiten werden wieder leiden, denn die Impulstanz-Lounge öffnet einen Monat lang ihre Türen im Burgtheater Vestibül. Zum Auftakt spielen die feinfühligen Beatbastler Toju Kae und Monophobe. Davor kann man im Sigmund-Freud-Park experimentellen Kompositionen von Hui Ye lauschen, oder man geht ins Café Leopold, wo sich die Produzenten Amir Said, Ghanaian Stallion und Brenk Sinatra über die „Kunst des Beatmakings“ unterhalten und dann auflegen.

FREITAG: Die Auslage verabschiedet sich mit House und Techno vom Kollektiv Merkwürdig in die Sommerpause. Die guten Menschen Matt Mor, Scirox und Chris Klein versprechen Deluxe-Techno bei ihrer Party F*cken Plus im Werk, das Flex wobbelt beim Club Switch! zu kreischendem Drum ’n’ Bass des Engländers Hizzleguy, und im Elektro Gönner glitzern ruhige Ambient-Klänge von Christian Beetz, Julian Horn und Mikeburns in balearischen und afrikanischen Sommerfarben.

SAMSTAG: Der griechische House- und Techhouse-Liebhaber John Dimas spielt in der Pratersauna. Das Ausflugsziel der Woche dürfte wieder das Walden-Festival in der Redlingerhütte in Kierling sein, wo DJs aus dem Umfeld von Tingel Tangel, Neubau Records, Ascending Waves und Zirkus Maximus etwa auf die serbische Multimedia-
künstlerin Milica Balubdžić oder den Düsseldorfer Krautrocker und Space-Jazzer Jan Schulte treffen.

DIENSTAG: Der Münchner Ober-Gigolo DJ Hell beehrt das Crazy Deluxe im Flex.

28_PARTY_Flyer
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss