Wir werden niemals alt, wir bleiben so für immer


KATHARINA SEIDLER

23.12.2015

Die Verweigerung von Silvester ziehen wir zwar Jahr für Jahr in Erwägung, kommen dann aber immer noch rechtzeitig zur Vernunft. Das diesjährige Wien-Programm sieht folgendermaßen aus: Die Fluc-Silvesterbrause bespielen Dave dB und Curley Sue, in der Marx Halle eröffnet ein „Pop Up Club“ mit einem riesigen Psytrance-Rave und beim letzten Jahreswechsel der Pratersauna zelebrieren Igor Vicente und Tinman Live-Techno in besonders ausgeklügelter Form. Der Beatbastler Salute kehrt für eine Café-Leopold-Nacht mit den Waxolutionists aus England heim, im Celeste versammeln sich Freundinnen und Freunde des Hauses, und die Sturzgala der Grellen Forelle bekommt ein Allstars-DJ-Team. Forever Traxx und Nino Stelzl stellen ihre Party im Opera Club unter das Motto „Scheitern“. Wer eine hübsche neue Bar kennenlernen will, geht in den Futuregarden-Ableger Franz von Hahn in der Rotensterngasse 8; feine Getränke, Menschen und Musik abseits der Techno-Clubs gibt es außerdem in der Tonstube, im Rhiz (mit Brachial-Disco von Wipeout) oder im Kramladen nebenan.

VORSCHAU

donnerstag (24.12.): Beim Ausgehen am Heiligen Abend herrscht bewiesenermaßen eine festlichere Stimmung als sonst. Traditionell stößt man mit den FMQueer-DJs Czesch/Hölzl/Pieper im Marea Alta oder dem All-Bars-DJ-Team im Elektro Gönner an, oder aber man gibt sich im Sass zu Techno und House der Deep-Baked-Crew gleich richtig die Kante.

SAMSTAG (26.12.): Techno, Seemannsgarn und Muskelspiele servieren Henning Baer und Rummelsnuff in der Grellen Forelle.

Samstag (2.1.): Es geht los mit den Abschluss-Festspielen der Pratersauna. Der letzte „Monat im Ausnahmezustand“ beginnt mit einer Überraschungsparty von Bebop Rodeo und der Prasselbande.

dienstag (5.1.): Den Abend vor dem nächsten Feiertag begeht man beispielsweise im Werk mit Pure, Glow, Tina303 und Dan Lodig, also der Crew des früheren Club Loop. Die Pariser Techno-Königin Jennifer Cardini reist in die Pratersauna, und in der Grellen Forelle gibt mit Vladimir Ivkovic ein besonders umtriebiger Kenner der experimentellen Klangkunst Einblick in seine Plattensammlung.

SAMSTAG (9.1.): Die Clubs Praterei und Pomeranze lassen die Pratersauna auch nicht ohne Tränen ziehen und vereinen mit Ethyl & Flori und Heatsick House-Kenner der Superlative.

42792
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss