


Der Gegner des Gefährdeten und Beklagte (in der Folge: Beklagter) ist ebenfalls Journalist 

und Chefredakteur  der  österreichischen Wochenzeitung „Falter“.  Letztere veröffentlicht  auf 

ihrer  Homepage,  konkret  unter  der  URL https://www.falter.at/falter/radio  auch  regelmäßig 

Podcasts zu diversen Themen.

Mit  Klage vom 18. Mai 2021 begehrte der Kläger Unterlassung und Veröffentlichung und 

verband  die  Klage  mit  dem  gegenständlichen  Antrag  auf  einstweiligen  Rechtsschutz. 

Zusammengefasst brachte er – im Hinblick auf das klar gefasst Begehren (hirnbescheuert) – 

vor, mit dieser Aussage wolle der Beklagte nichts anderes als den Kläger gegenüber seinem 

privaten  als  auch  beruflichen  Umfeld  bloßstellen.  Es  sei  dies  eine   Beleidigung,  eine 

Beschimpfung oder allenfalls ein exzessives Werturteil.  

Der Beklagte wandte die mangelnde Aktivlegitimation ein und brachte vor, aus dem Kontext 

würde sich ergeben, dass nicht der Kläger als hirnbescheuert bezeichnet worden sei. Das 

vom Kläger geleitetet  Medium habe sich auf  den Beklagten eingeschossen,  weil  er  einen 

falschen Vorwurf gegen die ÖVP nicht ventiliert habe bzw. weil er in Wahrnehmung seiner 

journalistischen  Sorgfaltspflicht  eine  von  H.  C.  Strache  aufgestellte  falsche  Behauptung 

(Porsche  habe  20  Mio.  an  die  ÖVP gespendet)  gerade  deshalb,  weil  diese  Behauptung 

nachweislich  falsch sei,  nicht  verbreitet  habe.  Der  gegen den Beklagten von „Zur  Sache“ 

erhobene  Vorwurf  und  die  damit  einhergehenden  Unterstellungen  seien  also  völlig 

widersinnig, und sie seien auch in einem Ausmaß widersinnig,  das als „dumm“ oder auch 

„hirnbescheuert“  qualifiziert  werden  dürfe.  Der  Beklagte  sei  aufgrund  der  Veröffentlichung 

aufgebracht  gewesen.  Der  Kläger  (vermittelt  durch  den  „Zur-Sache“-Blog,  dessen 

Chefredakteur  er  sei)  versuche  also,  den  Beklagten  in  seiner  wichtigsten  journalistischen 

Kompetenz zu beschädigen, seiner Integrität als Aufdecker. Die Wortwahl sei nichts anderes 

als  eine  von  Art  10  EMRK  gedeckte  rhetorische  Retorsion  im  Zuge  einer  präsenten 

öffentlichen  politischen  Auseinandersetzung.  Er  habe  dem Publikum wahrheitsgemäß und 

vollständig das entsprechende Tatsachensubstrat zu seiner Bewertung offenbart.  

Aufgrund des durchgeführten Bescheinigungsverfahrens, nämlich der Einsichtnahme 

in die Beil.  ./A bis ./G und ./1 und ./2,  sowie der Einvernahme des Klägers und des 

Beklagten (ON 8) steht folgender Sachverhalt fest:

In  Ibiza  fand  am  24.  Juli  2017  abseits  der  Öffentlichkeit  in  einem  privaten  Umfeld  ein 

mehrstündiges Gespräch zwischen H.C. Strache, Johann Gudenus, einer Schauspielerin und 

deren Begleiter  statt.  Strache und Gudenus nahmen an,  dass sie an einem vertraulichen 

Gespräch  mit  einer  reichen  Russin  und  deren  Begleiter  teilnehmen,  bei  dem  es  keine 

Beobachter  gäbe  und  keine  Film-  oder  Tonaufnahmen  hergestellt  würden,  die  dann  von 

2 von 16

58 Cg 39/21z



anderen Personen oder der Öffentlichkeit gesehen und gehört würden. In diesem Gespräch 

behauptet  H.C.  Strache,  dass die  Unternehmerfamilie  „Porsche“  bereit  sei,  im Wahlkampf 

EUR 20 Mio an die ÖVP zu zahlen. Tatsächlich wurde das gesamte Gespräch vom Begleiter 

der Schauspielerin heimlich mit Bild und Ton gefilmt (vgl. 6 Ob 236/19b). 

Journalisten der Süddeutschen Zeitung und des Spiegels erhielten das Bild- und Tonmaterial 

und  werteten  dieses  aus.  Der  Beklagte  wurde  hinzugezogen  und erhielt  Einblick  in  ca  7 

Stunden Videomaterial. 

Die befassten Journalisten, darunter auch der Beklagte, prüften, ob es Anhaltspunkte dafür 

gebe, dass die Unternehmerfamilie „Porsche“ ihre Bereitschaft gezeigt habe im Wahlkampf 

EUR 20 Mio an die ÖVP zu spenden. Da man keine fand und die Aussage von Strache kam, 

der nicht mit der Parteienfinanzierung der ÖVP befasst war, ging man davon aus, dass es sich 

um nicht beweisbare Anschuldigungen eines politischen Gegners handle, und entschied sich 

dafür, diese Aussage nicht zu veröffentlichen. 

Es kann nicht festgestellt werden, dass der Beklagte intervenierte, damit diese Aussage nicht 

in das Video aufgenommen wird. 

Weder  der  Beklagte,  noch  „Der  Falter“  erhielten  das  Videomaterial.  Aus  dem  gesamten 

verfügbaren Videomaterial wurde ein Ausschnitt von wenigen Minuten erarbeitet. In diesem ist 

nicht die Aussage Strache enthalten, dass die Unternehmerfamilie „Porsche“ bereit  sei,  im 

Wahlkampf EUR 20 Mio an die ÖVP zu zahlen.

Teile des Bild- und Tonmaterials wurden im Mai 2019 veröffentlicht und sind als „Ibiza-Video“ 

bekannt (vgl. 6 Ob 236/19b). 

Ab Ende Februar 2021 wurden auf der Webseite www.zur-sache.at Beiträge veröffentlicht. 

Der Parlamentsklub der ÖVP stellte zwei Personen an und schloss einen Vertrag mit dem 

Kläger um Inhalte für dieses Internetmedium zu generieren/kreieren. 

Der Kläger trifft die Endentscheidung über die Veröffentlichungen.  

Am  8.  April  2021  wurde  auf  der  Webseite  www.zur-sache.at der  folgende  Beitrag  mit 

folgender Bildmontage veröffentlicht:

„Das Kartenhaus der Opposition bricht zusammen:

3 von 16

58 Cg 39/21z



Es  ist  ein  doppeltes  Spiel  von  SPÖ und  NEOS:  Einerseits  haben  sich  die  Vorwürfe  der 
Opposition gegen die führende Regierungspartei  als haltlos erwiesen, trotz einer enormen 
Menge an – unterstellenden – Fragen. Doch wenn es andererseits um den Hersteller des 
Ibiza-Videos,  Julian  H.,  geht,  dann  erlahmt  der  Eifer  der  Opposition,  kritische  Fragen  zu 
stellen. Warum nur?

Wovor fürchtet sich die Opposition?

Der  Privatdetektiv  und  Drahtzieher  des  Ibiza-Videos,  Julian  H.,  wurde  im  U-Ausschuss 
befragt.  Klar  ist:  Die Österreicher haben ein Recht darauf  zu wissen,  wer das Ibiza-Video 
finanziert hat. Nur so kann auch geklärt werden, welche Ziele mit dem Video wirklich verfolgt 
wurden.

Unklar  ist  aber:  Wieso  hinterfragte  Kai  Jan  Krainer  von  der  SPÖ  im  U-Ausschuss  die 
Zulässigkeit  der  Frage nach dem Urheber  des Ibiza-Videos.  Wovor  fürchtet  sich  Krainer? 
Schließlich  inszenierten ja  Krainer  und Stephanie Krisper  (NEOS) die  Befragungen im U-
Ausschuss  stets  für  ihre  Zwecke.  So  wurde  von  der  Opposition  versucht,  Verbindungen 
herzustellen,  wo es nachweislich keine gab.  Wieso passierte das aber ausgerechnet  jetzt 
nicht  mehr?  Wieso  wird  gerade  jetzt  von  der  Opposition  versucht,  die  Aufklärung  über 
mögliche Verbindungen zu unterbinden?

Stephanie Krisper (NEOS) und Kai-Jan Kariner [Anm. wohl gemeint; Krainer] (SPÖ) führen die 
Opposition im U-Ausschuss an. 

Partei-Sponsor

Eine  mögliche  Antwort  für  das  Verhalten  von  SPÖ-Krainer  findet  sich  im  Video  selbst. 
Interessant: Wie diese Woche erschienene Ausschnitte des Ibiza-Videos zeigen, wurde von 
den Journalisten der Süddeutschen, dem Spiegel und dem Wiener Regionalblatt Falter, ein 
von Heinz-Christian Strache als solcher bezeichneter und genannter Partei-Sponsor im Mai 
2019  nicht  erwähnt.  Dabei  handelt  es  sich  um  die  allseits  bekannte  Unternehmerfamilie 
„Porsche“ als mögliche Spender für eine Partei. Laut Strache wären „die Personen bereit, bis 
zu 20 Millionen in den Wahlkampf dieser Partei zu investieren“. Wieso aber wurde gerade nur 
dieser Name von den Redaktionen im Mai 2019 nicht veröffentlicht?

„Journalistische Sorgfaltspflicht“ bei FALTER

Ein möglicher Grund ist in der Struktur der Falter-Verlags-Gesellschaft m. b. H. zu finden. Der 
Bruder  des  Geschäftsführers  der  Porsche  Gesellschaft  m.  b.  H.  und  Aufsichtsrates  der 
Porsche  Holding  GmbH  –  Dr.  Hans-Michel  Piech  –  besitzt  auch  12,51  %  der  ST 
Verlagsbeteiligungsgesellschaft m.b.H. Diese hält wiederum 100 % der Anteile an der Falter-
Verlags-Gesellschaft. Interessant: Somit hält ein bekanntes Mitglied der Autokonzern-Dynastie 

4 von 16

58 Cg 39/21z



Porsche  mehr  Anteile  an  der  Regionalzeitung  Falter,  als  der  Chefredakteur  Florian  Klenk 
(10,00 %).

Offene Fragen

Wurde also der von H.C. Strache genannte vermeintliche Partei-Sponsor Porsche, im Mai 
2019 nicht genannt, weil es eine klar nachweisbare Verbindung zwischen dem Autokonzern 
und  dem  Regionalblatt  Falter  gibt?  Florian  Klenk  –  Chefredakteur  des  Falters  –  war 
verantwortlicher „Mit-Aufdecker“ des Ibiza-Videos. Intervenierte er, damit der Name „Porsche“ 
im Mai 2019 nicht genannt wurde? Gab es jetzt Absprachen zwischen Krainer, Krisper und 
Klenk? Ist  es wirklich Zufall,  dass SPÖ und NEOS im Ibiza-U-Ausschuss gerade jetzt  die 
Zulässigkeit  des  Video-Urhebers  anzweifeln?  Oder  verfolgt  die  Opposition  wieder  eigene 
Interessen und versucht den Falter zu schützen, um einen Verbündeten für ihre Sache nicht 
zu beschädigen?

Was klar ist

Es  bleiben  also  zahlreiche,  wirklich  wichtige  Fragen  offen.  Klar  ist  aber:  Wo  bleibt  die 
journalistische Sorgfaltspflicht von Klenk? Wovor fürchten sich Krisper (NEOS) und Krainer 
(SPÖ)  wirklich?  Genau  hier  muss  angesetzt  und  alle  tatsächlichen  Verbindungen  und 
Interessen klar hervorgehoben werden.

8.4.2021|Peter Stöckl“

Der  Kläger  gab  den  Text  zur  Veröffentlichung  frei.  Ihm  war  bewusst,  dass  der  einzige 

„Aufhänger“  für  den  darin  geäußerten  Vorwurf  der  Intervention  des  Beklagten  die 

Miteigentümereigenschaft Dr. Piechs war. Der Kläger wusste auch, dass Strache behauptet 

hatte,  dass  die  Spende  von  „Porsche“  an  die  ÖVP gerichtet  sei.  Ihm war  klar,  dass  die 

Mitarbeiter  von  „Zur  Sache“  die  Protokolle  des  „Ibiza-U-Ausschuss“  durchgegangen  war, 

ansonsten aber keine Recherchearbeiten angestellt  worden waren. Ihm war bewusst, dass 

Stöckl dem Beklagten nicht die Möglichkeit gegeben hatte, zu dem erhobenen Vorwurf, dieser 

habe  vor  Veröffentlichung  des  „Ibiza-Videos“  interveniert,  damit  der  Name  Porsche  nicht 

genannt werde, Stellung zu nehmen. Dem Kläger war bewusst, dass ein verantwortungsvoller, 

gewissenhafter,  verständiger,  sach-  und  fachkundiger  Journalist  sorgfältige  Recherchen 

anstellen und  eine  Stellungnahme des Beklagten einholen würde. Aber auch er wollte dem 

Beklagten  nicht  die  Möglichkeit  geben,  zu  dem  Vorwurf  vor  Veröffentlichung  Stellung  zu 

nehmen, sondern ließ den Text ohne die Äußerungsmöglichkeit veröffentlichen.

Am Abend des 8. April 2021 rief der Beklagte beim Kläger an und verlangte, dass der oben 

dargestellte  Text  „runter“  genommen werde.  Im Gespräch meinte der  Beklagte,  dass kein 

Zusammenhang  zwischen  der  inhaltlichen  Arbeit  und  der  Eigentümerstruktur  des  „Falter“ 

bestehe. 

Nach dem Gespräch fügte der Kläger folgenden Satz als eigenständiger Absatz unter dem 

Absatz mit der Überschrift „Offene Fragen“ ein und stellte diese zweite Version online. 

„Nach Kenntnis dieser Fragen erklärte Dr. Florian Klenk in einem Telefonat mit der Redaktion, 

5 von 16

58 Cg 39/21z



es  bestünde  keinesfalls  ein  Zusammenhang  zwischen  der  Eigentümerstruktur  und  der 
Berichterstattung der Wochenzeitung Falter.“

Er schrieb  am 9. April  2021 dem Beklagten ein E-Mail,  erklärte ihm, dass nunmehr seine 

Stellungnahme eingearbeitet sei und ob der Text damit nunmehr „passe“. 

Der Beklagte antwortete daraufhin, dass der im Text erhobene Vorwurf nicht stimme und nur 

auf Mutmaßungen basiere. 

Der Kläger bearbeitete daraufhin erneut den Text und fügte dem zuvor eingefügten Absatz 

den folgenden weiteren Satz hinzu:

„Er behauptete weiters, die Fragen seien Mutmaßungen.“

Diese Version stellte er wiederum online. 

Der Pressedienst des Bundeskanzlers verbreitete am 9. April 2021 mittels Link über Twitter 

die Veröffentlichung. 

Der Beklagte reagierte darauf auf Twitter mit zwei Nachrichten (Beil. ./C und ./D).

Aufgrund  der  Veröffentlichung  am 8.  April  2021  und  bereits  vor  der  Veröffentlichung  des 

Podcasts befassten sich Journalisten mit der Arbeitsweise, die bei „Zur Sache“ gepflegt wurde 

(Beil. ./2). 

Zwischen 9.  April  2021 und 15.  April  2021 fand eine Diskussionsrunde unter  der  Leitung 

Raimund  Löws  statt,  an  der  der  Delegationsleiter  der  SPÖ  im  Parlamentarischen 

Untersuchungsausschuss, Kai Jan Krainer, die Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in 

Österreich,  Cathrin  Kahlweit,  die  Generalsekretärin  des  Presseclubs  Concordia  Daniela 

Krauss und der Beklagte teilnahmen. Diese Diskussionsrunde wurde aufgezeichnet und am 

15. April  2021 als Podcast mit  dem Titel „Die medialen Untergriffe der ÖVP - #507“, über 

www.falter.at/podcasts aber auch über andere Kanäle veröffentlicht, der die ungeschnittene – 

nur  durch   Werbeeinschaltungen  unterbrochene  –  Diskussion  wie  folgt  (auszugsweise) 

widergab:

„Raimund Löw: Sehr herzlich willkommen, meine Damen und Herren, im Falter. Österreichs 
Innenpolitik ist in Bewegung. Die Koalition zwischen ÖVP und Grünen ist zerrüttet. Das war 
auch bei der Abschiedsrede des populären Gesundheitsministers Anschober zu spüren. Dazu 
kommen die berühmten SMS-Nachrichten, die das Land beschäftigen, zwischen dem Kanzler, 
dem  Finanzminister  und  dem  Finanzmanager,  Wirtschaftsmanager  Thomas  Schmid.  Der 
Falter zeigt im Cover diese Woche die drei Herren im Stil eines Mafia-Films als Helden eines 
solchen Films. Wir sprechen in dieser Sendung auch über die Hintergründe eines türkisen 
Rundumschlages gegen die Medien, vor allem gegen den Falter.

…

6 von 16

58 Cg 39/21z



Raimund Löw: ... Daniela Kraus, es gibt ein ständiges Klagen in den Medien über Druck aus 
der  Regierung.  Das  eigentlich  immer  schon,  hat  es  immer  schon  gegeben.  Also  bei 
Türkisblau, mit der FPÖ, war das vor allem sichtbar gegenüber dem ORF, massiven Druck 
gegenüber dem ORF. Jetzt fliegen die Fetzen vor allem gegen den Falter vonseiten der ÖVP: 
mit einer Klage vor Gericht, bei der die ÖVP zum größten Teil verloren hat. Sonst ist eigentlich 
eher der Eindruck, die ÖVP übt Druck auf die Medien hinter den Kulissen. Wie gefährlich sind 
mediale Untergriffe  gegenüber  den Medien aus der  Regierung in  der jetzigen Situation in 
Österreich?

Daniela Kraus: Es geht wie bei anderen Themen hier eben auch um Macht und Kontrolle. Und 
das wird ein bisschen, aus meiner Sicht, mit Zuckerbrot und Peitsche gemacht.Also es geht 
um die direkten Angriffe – da können wir ja – Da reden wir ja nachher sicher noch drüber–, 
auch gegen den Falter. Aber es geht natürlich auch sehr viel um wer bekommt das Geld. Also 
wenn wir uns die Medienförderderungen anschauen, Corona-Sonderförderungen oder auch 
die Inseratevergabe, das sind ja unfassbare Summen, die da in die Hand genommen werden 
und die werden verteilt nach Kriterien, die von außen nicht nachvollziehbar sind, und das ist 
das Gefährliche, weil das betoniert natürlich auch die Reichweiten und die Möglichkeiten der 
Kommunikation  der  regierungsfreundlichen  Medien  ein.  Und das halte  ich  für  einen  ganz 
gefährlichen Punkt. Was natürlich auch erstaunlich ist, und das zeugt meiner Meinung nach 
auch  von  einer  gewissen  Unentspanntheit,  ist,  in  welcher  Art  und  Weise  man  aus  den 
Redaktionen hört, dass der Kanzler selbst anruft. Das erstaunt mich doch auch immer wieder. 
Das finde ich-

Raimund Löw: War im Fall des Kurier. Das hat der Helmut Brandstätter berichtet. Auch aus 
anderen Zeitungen hört man das?

Daniela Kraus: Hört man, ja.

Raimund Löw: Kommen wir  zu dem Punkt  des ÖVP-Online-Magazins,  das wahrscheinlich 
wenige kennen werden, namens „Zur Sache“. Da gibt es – hat es einen Artikel gegeben in 
den letzten Tagen gegen den Herrn Krainer, gegen die Frau Krisper und gegen den Florian 
Klenk, der ist im Zentrum da in diesem Bild gewesen, dem wird journalistische Sorgfaltspflicht 
abgestritten.  Und  der  Kanzler  hat  diesen  Bericht  auf  Twitter  weitergeleitet,  also  de  facto 
empfohlen. Sie haben das kritisiert. Jetzt könnte man vielleicht sagen, ja die Medien sollten 
nicht so wehleidig sein. Aber warum ist das trotzdem kritikwürdig, Frau Kraus?

Daniela  Kraus:  Naja,  das eine ist,  wie  Sie  schon angesprochen haben,  das  würde sonst 
niemand lesen, aber wenn der Kanzler  das teilt  mit  einer Million Facebook-Followern und 
mehreren hunderttausend auf Twitter und Instagram, dann bekommt das erstens Reichweite, 
zweitens aber auch eine Legitimation. Jetzt muss man aber wissen: Dieser „Zur Sache“-Blog 
ist kein journalistischer Blog, sondern das ist einfach eine Kommunikationsplattform des ÖVP 
Klubs und deswegen können wir uns dort  auch nicht Journalismus erwarten; sondern dort 
können wir uns nur erwarten, dass die Inhalte der ÖVP in einem Stil, den man jetzt diskutieren 
kann, weil das ist eigentlich auch von der Ästhetik nicht das, was man sich erwarten würde, 
weitergegeben wird. Aber es wird verkauft als Journalismus. So.

Das ist einmal in der Verbreitung das Problematische. Und auch inhaltlich ist es eine Taktik, 
die  wir  auch  aus  anderen  Ländern  kennen,  nämlich  der  Falter  wird  –  Also  da  werden 
rhetorische Fragen gestellt. Auf den Inhalt möchte ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Aber die 
Idee ist,  dem Falter  zu  unterstellen,  dass er  einmal  per  se Opposition ist  und gegen die 
Regierung  ist  und  nicht  aus  einer  Sache  heraus  argumentiert.  Und  da  wird  es  natürlich 
schwierig,  wenn  Gegenmedien  aufgebaut  werden  sollen.  Und  das  Problematischste  aus 
meiner Sicht ist: Da wird eine riesige Verwirrung hergestellt unter dem Publikum, das ja auch 
ganz was anderes zu tun hat, als sich permanent mit Medieneigentümerschaften und den 
Unterscheidungen zu befassen.

Raimund Löw: Cathrin Kahlweit, in Deutschland gibt es ja, natürlich hat es auch immer wieder 
Clinches gegeben mit dem Spiegel. Diverse Bundeskanzler haben gesagt, sind bös‘ auf den 

7 von 16

58 Cg 39/21z



Spiegel,  geben  dem  Spiegel  kein  Interview  mehr.  Aber  eine  direkte  Attacke  gegen  eine 
kritische Attacke, die irgendwie weitergeleitet wird von einem Ministerpräsidenten oder gar der 
Kanzlerin, ist das in Deutschland denkbar? Obwohl es ja Clinches gibt zwischen der Politik 
und den Journalisten.

Cathrin Kahlweit:...Ich würde gerne aber nochmal ganz kurz den Blick auf Österreich wenden, 
bevor  ich  wieder  zurückkomme  zu  Deutschland.  Ich  würde  gern  den  Advocatus  Diaboli 
spielen.  Ich bin gar nicht  so sicher,  ob diese Debatte,  die da jetzt  ausgebrochen ist  über 
diesen Tweet, tatsächlich nicht letztlich sogar die angenehmere Variante ist, möchte ich jetzt 
mal sagen, im Vergl-  Weil es ein Kampf sozusagen im Offenen ist.  Also da gibt es einen 
Angriff,  da gibt es eine Verteidigung, da kann das Publikum zumindest mitlesen, sich eine 
Meinung bilden. … Wir wissen nicht oder nur gerüchteweise, welche Artikel nicht erschienen 
sind, weil jemand interveniert hat, oder wie Artikel anders ausgefallen sind, weil jemand vom 
Ballhausplatz  interveniert  hat.  Das  scheint  häufiger  zu  sein,  als  Leser  wissen.  Erstens. 
Zweitens: „Zur Sache“ ist  natürlich, das muss man fairerweise sagen, ja nicht das einzige 
Parteimedium. Ich meine, es gibt auch „Kontrast“ und es gibt- die FPÖ hat eine ganze Armada 
von Plattformen und Kommunikationsformen,  es gibt  „ZackZack“  von Peter  Pilz.  Also  das 
dürfen die schon auch dürfen. Sie sollten sich nur inhaltlich sachlicher benehmen. Und ich 
glaube,  da  ist  das  Problem,  dass  dieses  „Zur  Sache“  nicht  nur  sachlich,  sondern  auch 
sprachlich einfach ausgesprochen fragwürdig ist.

Noch  ein  Satz  zu  Deutschland:  Es  wird  überhaupt  diese  gesamte-  diese  gesamte 
Auseinandersetzung zwischen Medien und Politik, die in Österreich so brutal stattfindet, von 
beiden Seiten ja auch, die wird in Deutschland weit weniger selbstverständlich geführt. Da gibt 
es  eine  viel  größere  Distanz,  einen  größeren  Graben,  einen  größeren  Bonmot  auch 
wahrscheinlich,  was  möglicherweise  auch  daran  liegt,  dass  hier  eben  so  viele 
Boulevardzeitungen mitspielen und in Deutschland außer der Bild Zeitung es davon nicht so 
viele gibt.

Raimund Löw: Herr Krainer, ein bisschen zur Substanz dieses Artikels. Also die allgemeine 
Einschätzung  haben wir  gehabt.  Sie  sind  da einer  der  Bösewichte  und es  wird  –  ist  ein 
bisschen wirr, die Argumentation, aber es wird – Ihnen im Wesentlichen vorgeworfen, dass 
Sie bei der Einvernahme des Herrn Julian H., der als der Organisator des Ibiza-Videos gilt, 
von dem man aus irgendwelchen Gründen nicht weiß, wie er wirklich heißt, aber lassen wir 
das  mal,  nicht  nach  den  Hintermännern  gefragt  haben.  Nicht  ordentlich  nach  den 
Hintermännern, den Financiers gefragt haben. Interessiert Sie das wirklich nicht oder ist das 
einfach eine Unterstellung?

Krainer: … Das Perfide an diesem Artikel ist ja gar nicht so das, was der Krisper und mir 
vorgeworfen wird, weil wir sind das eh gewöhnt; die ÖVP attackiert uns ja seit Monaten. Jeder, 
der die Protokolle liest, wird sehen, dass wir wesentlich sachlicher und ruhiger argumentieren 
und die Unterstellungen und die Bösartigkeiten immer nur von der ÖVP kommen. Aber der 
Vorwurf gegenüber dem Falter ist ja absurd und vor allem der Vorwurf gegenüber dem Florian 
Klenk. Weil im Ibiza-Video behauptet ja der Strache alle möglichen Sachen, unter anderem 
hat er halt  behauptet, dass eine Gruppe von Industriellen ich glaub‘ zwanzig Millionen der 
ÖVP eingezahlt hätten. Und das wurde in- in- quasi in diesem Sechs-Minuten-Ausschnitt, den 
wir alle kennen, nicht gebracht und auch nicht darüber berichtet.

Raimund Löw: Und da ist auch die Familie Porsche erwähnt worden, nicht?

Kai Jan Krainer: Da ist ein- Da ist eine Familie erwähnt worden, wo ein Familienmitglied– das 
weiß ich nicht, das wird schon so stimmen– auch beteiligt ist am Falter. Und die ÖVP, die 
quasi Nutznießer dieser journalistischen Sorgfalt ist, nämlich Strache schüttet die ÖVP an, 
behauptet,  dass  die  zwanzig  Millionen von irgendwelchen Industriellen  bekommen hätten, 
nicht nachvollziehbar, nicht nachprüfbar und woher will der Strache das wissen, außer vom 
Hören und Sagen; und dann entscheiden sich die Journalisten, wir bringen das, wo sich der 
Strache auskennen muss, nämlich bei der eigenen Parteikassa; und wenn er darüber redet, 
dass irgendjemand die ÖVP schmiert, bringe ich das halt nicht, weil das nicht überprüfbar ist 

8 von 16

58 Cg 39/21z



für mich.

Raimund Löw: Und das ist…

KaiJan Krainer: ...das heißt, die Journalisten schütten die ÖVP nicht an. Und jetzt kommt das 
ÖVP-Parteimedium und sagt, mah, der hat... der hat ja quasi gar nicht berichtet. Sagen nicht, 
dass es um eine Spende an die ÖVP geht, sondern insinuieren, das wäre eine Spende an 
eine andere Partei gewesen von einem Miteigentümer des Falters und deshalb hat man das 
verschwiegen.  Das  ist  vollkommen  absurd.  Der  Vorwurf  ist,  die  sind  journalistisch  nicht 
sauber. Dabei war das ein Beispiel dafür, wie sauberer Journalismus aussieht: nämlich nicht 
einfach irgendwelche Gerüchte schreiben und irgendjemanden unüberprüft anpatzen.

Raimund Löw: Florian Klenk, wir haben leider nur mehr drei Minuten Zeit in der Sendung. 
Trotzdem:

Aufklärung.  Wie  ist  das  mit  einem  Mitglied  der  Familie  Porsche  und  dem  Falter?  Jetzt 
unabhängig von all den Unterstellungen, nur zur Aufklärung.

Florian Klenk: Rechtsanwalt Piech, den ich in meinem Leben genau einmal gesehen habe, 
nämlich als ich selbst Mitgesellschafter des Falter wurde, hat 12 Prozent, ein bisschen mehr 
als 12 Prozent der Anteile, hat natürlich nie in die Berichterstattung des Falters interveniert. 
Hätte  auch  keinen  Sinn  gehabt,  weil  ja  in  diesem Recherchepool  auch  die  Süddeutsche 
Zeitung  und  der  Spiegel  mitgemacht  hätten  und  weil  wir  ja  das  Video  überhaupt  nie 
geschnitten haben, sondern wir haben immer nur diese sechs Minuten bekommen, und ich 
habe das ganze Video gesehen. Wie Krainer richtig sagt, haben wir das nicht gebracht, weil 
das ein Hearsay war über die ÖVP, also es war ein Dirty Campaigning Straches gegen die 
ÖVP,  für  das  wir  keine  Fakten  gefunden  haben  und  deshalb  haben  wir  es  auch  nicht 
verbreitet.  So wie wir  auch nicht  verbreitet  haben,  dass Herr  Kurz  irgendein  Drogendelikt 
begangen hätte. Auch das ist sozusagen zurecht von Kurz entgegnet worden. Und das sind 
einfach Dreck… Dreckspritzen. Das heißt,  die ÖVP wirft  mir vor,  ich hätte nicht mit  Dreck 
gespritzt und sei deshalb ein unsauberer Journalist. Das zeigt einfach, wie hirnbescheuert  
diese Leute in diesem ÖVP-Pressedienst sind. Das sind ja nicht Journalisten, sondern das 
sind irgendwelche jungen Politruks, die dort sitzen und halt irgendwie dem Herrn Kurz einen 
Gefallen tun wollten, um uns anzuschütten. Der Sinn ist ganz klar: Der Falter ist Opposition, 
der  Falter  ist  sozusagen  kein  journalistisches  Medium  mehr  und  damit  wird  die 
Glaubwürdigkeit des Falter angegriffen und zwar an einer ganz anderen Front, nämlich dort, 
wo  wir  gewonnen  haben:  bei  einem  Prozess,  den  die  ÖVP  angestrengt  hat,  weil  wir 
Buchhaltungsunterlagen vorgelegt haben, wo dringestanden ist, dass die ÖVP bewusst die 
Wähler darüber getäuscht hat, dass sie absichtlich die Wahlkampfkostengrenze überschritten 
hat. Das haben wir gewonnen, und das tut der ÖVP weh, weil nämlich Sebastian Kurz immer 
behauptet hat, wir hätten Dokumente manipuliert. Und festgestellt wurde aber: Wir haben die 
Dokumente nicht  manipuliert,  die Dokumente waren echt  und das Gericht  hat  gesagt,  wir 
haben im Rahmen unserer journalistischen Sorgfalt gearbeitet und unsere Interpretation war 
richtig. Und das will er jetzt sozusagen im klassischen Stil – Trump sagt, man soll sozusagen 
die öffentliche Arena mit Müll, ich sage jetzt das Wort nicht, mit Scheiße fluten, so lange, bis 
sich niemand mehr auskennt. Und das ist das Ziel dieser Aktion. Was ich besonders traurig 
finde, ist, dass Herr Reitan sich dafür hergibt, der lange Zeit der Ombudsmann des Presserat 
war.

Raimund Löw: Das ist der Leiter dieses...

Florian Klenk: ...Reitan ist der Chefredakteur der Furche gewesen. Er war lange Zeit einer der 
bürgerlichen Koryphäen des Journalismus. Er leitet diesen Blog jetzt und gibt sich dafür her 
sozusagen, seriöse Journalisten anzugreifen. Das finde ich besonders traurig. Und ich finde, 
man sollte diese Namen dieser Leute nennen, die hier im Auftrag der Regierung agieren und 
genau  das  tun,  was  sie  nämlich  den  anderen  vorwerfen,  nämlich  journalistisch  oder 
publizistisch  höchst  unseriös  agieren  und  versuchen,  andere,  die  ihren  Job  machen, 
niederzumachen.“

9 von 16

58 Cg 39/21z



Der  Beklagte  ist  nicht  in  die  organisatorische  und  technische  Abwicklung  des  Podcasts 

eingebunden.  Dem „Falter“  ist  es möglich,  die  Tonaufnahme zu schneiden und Aussagen 

herauszunehmen. 

Es  kann  nicht  festgestellt  werden,  dass  dem  Durchschnittshörer  des  Podcasts  vor  der 

Sendung bekannt war, dass der Kläger  letztveranwortlich über die Veröffentlichungen beim 

Medium „Zur Sache“ entscheidet.  

Der  Kläger  wurde  von  Berufskollegen  und  im  Familien-  und  Freundeskreis  auf  die 

Äußerungen des Beklagten hin angesprochen. Die Auseinandersetzung zwischen dem Kläger 

und  dem Beklagten  wurde  von  anderen  Journalisten  aufgegriffen  und  dazu  Kommentare 

veröffentlicht. Der Kläger hat keinen beruflichen Nachteil dadurch erlitten. 

Der  als  bescheinigt  angenommene  Sachverhalt  gründet  auf  den  oben  angeführten 

Beweismitteln und folgenden Erwägungen:

Der große Teil der Feststellungen wurde anhand der jeweils genannten Urkunden festgestellt. 

Das  Zustandekommen  des  Videomaterials,  welches  später  auszugsweise  veröffentlicht 

wurde, ist gerichtsbekannt und war bereits Gegenstand gerichtlicher Entscheidungen. Beide 

Parteien waren sich einig, dass die festgestellte Behauptung von Strache an dem besagten 

Abend gefallen ist. 

Dass der Beklagte die Möglichkeit hatte, sieben Stunden des Videomaterials anzusehen, hat 

er  bereits mehrfach öffentlich kundgetan und auch bei  seiner Einvernahme bekräftigt.  Die 

Feststellungen  dazu,  warum  die  Aussage  nicht  in  den  Zusammenschnitt  „Ibiza-Video“ 

aufgenommen wurde, gründet ebenfalls auf seiner Aussage, der die klagende Seite nichts 

entgegen stellte. 

Die Beschreibung des Klägers zu den internen Abläufen zu Veröffentlichungen im Medium 

„Zur Sache“   konnten den Feststellungen zu Grunde gelegt werden. Klar war damit, dass der 

Kläger  die Endentscheidung über  die Veröffentlichung trug und diese auch wahrnahm. Er 

meinte zwar zunächst, dass die Arbeitsweise des Beklagten nicht im Vordergrund gestanden 

habe, was sich aber wohl im Laufe des Schreibens der späteren Veröffentlichung geändert 

haben dürfte, wenn man diese betrachtet. Wie der Text erarbeitet wurde, ergab sich ebenfalls 

deutlich  aus  der  Aussage  des  Klägers.  Winter  habe  nur in  den  Protokollen  des  U-

Ausschusses nachgesehen, ob die eine oder andere Frage aufgetaucht sei (S. 2 in ON 8). Es 

sei  kurz  diskutiert  worden,  welche  Fragen  sich  hier  stellen  würden.  Weitere  Recherche-

Tätigkeiten nannte der Kläger nicht. Die Feststellung zum „Aufhänger“ gründe darauf, dass 

der Kläger einzig das Indiz der Gesellschafterrolle Dr. Piechs glaubwürdig schilderte. Seine 

Ausführungen, es gäbe viele Thesen, Vermutungen und Verdächtigungen ließ nicht erkennen, 

10 von 16

58 Cg 39/21z



worauf er hinaus wollte. Immerhin kann dem Kläger mit seiner langjährigen Berufserfahrung in 

Führungsposition  bei  mehreren  namhaften  Medien nicht  unterstellt  werden,  dass  er  sich 

selbst erlauben würde, Verdächtigungen ohne hinreichendes Tatsachensubstrat in den Raum 

zu stellen, nur weil andere dies auch tun würden. Die weitere interne Diskussion beschrieb er 

mit  „dann  war  schon  klar,  dass  wir  das  ein  bisschen  abwägen,  prüfen…“ Da der  Kläger 

wusste, dass Strache in den Ton- und Bildaufnahmen vom 24. Juli 2017 von Parteispenden 

der Unternehmerfamilie „Porsche“ sprach, wusste er auch, dass Strache die ÖVP als Adressat 

der Parteispenden nannte. Dass er sich mit der Arbeit des Beklagten in Zusammenhang mit 

dem „Ibiza-Video“ auseinandergesetzt hätte, verneinte er (S. 5 in ON 8).

Er  verneinte,  dass  Stöckl  oder  er  den  Beklagten  mit  dem  Vorwurf  vor  Veröffentlichung 

konfrontiert hatte. Der Frage nachgehend, weshalb er dies nicht für notwendig erachtet hätte, 

wich er mehrfach aus (Wir hätten ihn natürlich  … und er war am nächsten Tag aktiv…; Im 

Falle  einer  Regierungserklärung  frage  ich  den  Herrn  Bundeskanzler  nicht,  was  die 

Regierungserklärung war; S. 3 bzw S. 4 in ON 8). Nochmals durch den Klagevertreter dazu 

befragt, meinte er, dass er nicht davon ausgegangen sei, dass dieser Beitrag am 8. April 2021 

spät nachmittags noch gelesen werde, da diese publizistischen Angebote unter tags genützt 

würden. Eine Antwort, weshalb die journalistische Sorgfalt in diesem Fall eingehalten worden 

sei, gab er damit nicht. Wenn man seiner Aussage folgen würde, geht der Kläger offenkundig 

davon aus, dass politische Akteure nicht mit Vorwürfen, die in Medium „Zur Sache“ erhoben 

werden, vor Veröffentlichung konfrontiert werden müssen, sondern zunächst diese Vorwürfe 

zulässigerweise veröffentlicht werden können, da sich diese ja nachträglich bei ihm melden 

könnten.  Es  ist  aber  nicht  davon  auszugehen,  dass  dem  Kläger,  der  viele  Jahre  in 

Führungsposition  bei  namhaften Zeitungen tätig  war,  Mitherausgeber  von Fachliteratur  für 

Journalismus und in der Aus- und Fortbildung von Journalisten tätig ist, nicht geläufig ist, wie 

die  Anforderungen  an eine  verantwortungsvolle,  gewissenhafte,  verständige,  sach-  und 

fachkundige journalistische Arbeit  sind. Immerhin verwies er in seiner Aussage ja auch auf die 

ganz  klaren  gesetzlichen  Regelungen  und  eine  ganz  klare  Judikatur.  Er  selbst  scheint 

jedenfalls Wert darauf zu legen, dass Branchenkollegen rückfragen, wenn sie sich mit seiner 

Person befassen (S. 5 in ON 8). 

Die  Negativfeststellung  zum  Kenntnisstand  des  Durchschnitthörers  des  „Falter“-Podcasts 

gründet  darauf,  dass kein belastbares Bescheinungsmittel  vorliegt,  welches einen solchen 

Kenntnisstand stützen würde. Zwar ist der Kläger durch seine berufliche Laufbahn bekannt, 

seine Tätigkeit für das Medium des Parlamentsklubs der ÖVP war es hingegen bisher kaum.  

Die technische Abwicklung des Podcasts wurde der Aussage des Beklagten entnommen (S. 6 

und 8 in ON 8).  

Dass  der  Kläger  von  Kollegen,  Freunden  und  Familie  auf  die  Äußerung  des  Beklagten 

11 von 16

58 Cg 39/21z



angesprochen  wurde,  wurde  seiner  Aussage  entnommen.  Dass  sich  Journalisten  mit  der 

Auseinandersetzung befassten wurde von beklagte Seite hinreichend dargestellt. Ebenso war 

der Beil. ./2 zu entnehmen, dass die Arbeitsweise von „Zur Sache“ bereits am 9. April 2021 

zum Gegenstand einer Betrachtung durch Armin Wolf gemacht wurde. Berufliche Nachteile 

behauptete der Kläger nicht und sind auch nicht ersichtlich. 

Rechtlich folgt daraus:

I. Zur Aktivlegitimation

Nach der Rechtsprechung ist die Betroffenheit bei einer Verletzung nach § 1330 Abs 1 ABGB 

zu bejahen, wenn sich der Vorwurf (nicht gegen ein gewissermaßen anonymes Kollektiv mit 

der impliziten Einschränkung, dass es auch vom Vorwurf nicht betroffene Ausnahmen geben 

könnte, sondern) gegen einzelne Personen richtet, die zwar namentlich nicht genannt, aber 

unschwer  identifizierbar  sind.  Richtet  sich  ein  (behauptet)  ehrenbeleidigendes  Werturteil 

gegen die Blattlinie eines periodischen Medienwerkes, sind der Herausgeber und die durch 

die Äußerung betroffenen Journalisten zur Erhebung einer auf § 1330 Abs 1 ABGB gestützten 

Unterlassungsklage aktiv legitimiert  (1 Ob 41/91 und darauf aufbauend RS0031986). Auch 

waren beispielsweise Personen in Führungspositionen der Wirtschaftskammer beim Vorwurf, 

die  Wirtschaftskammer  betrüge,  aktiv  legitimiert,  da  der  Vorwurf  impliziere,  dass  diese 

derartige  Zustände  nicht  nur  dulden,  sondern  ihre  Position  ausnützen,  um  ein  solches 

Verhalten selbst und zum eigenen Vorteil zu praktizieren (6 Ob 123/00g).

Selbst  nach  seinem  Vorbringen  hat  der  Beklagte  mit  der  inkriminierten  Äußerung  die 

Arbeitsweise der Personen „beschrieben“, die auf der Webseite www.zur-sache.at Beiträge 

veröffentlichen.  Der  Kläger  verfasst  nicht  nur  Texte  auf  dieser  Webseite,  er  ist  auch 

letztverantwortlich  für  die  Veröffentlichungen  und  tritt  als  „Chefredakteur“  auf.  Wenn  der 

Beklagte die Arbeitsweise „kritisiert“, impliziert dies auch den Vorwurf, dass der Kläger diese 

Arbeitweise  nicht  nur  duldet,  sondern  selbst  praktiziert.  Selbst  unter  Zugrundelegung  der 

Sichtweise des Beklagten ist damit von einer Betroffenheit iSd Rechtsprechung zu § 1330 Abs 

1 ABGB auszugehen.  

II. Behaupteter Verstoß gegen § 1330 Abs 1 ABGB

Gemäß § 1330  Abs 1  ABGB kann  derjenige,  dem durch  Ehrenbeleidigung ein  (wirklicher) 

Schaden oder  Entgang  des Gewinnes verursacht  worden  ist,  Ersatz  fordern.  Unter  diese 

Bestimmung  werden  auch  solche  Äußerungen  subsumiert,  die  zwar  auf  einem  wahren 

Tatsachenkern beruhen, jedoch ein Wertungsexzess vorliegt. Jedenfalls an der Ehre verletzt 

wird,  wenn  die  Begehung  eines  Verbrechens  behauptet  wird,  aber  auch  die  Behauptung 

verhältnismäßig geringfügiger Rechtsverletzungen kann ehrenrührig sein. 

12 von 16

58 Cg 39/21z



Die Abgrenzung zwischen ehrenbeleidigender Rufschädigung und zulässiger Kritik erfordert 

eine Interessenabwägung, bei der es auf die Art des eingeschränkten Rechts, die Schwere 

des Eingriffs, die Verhältnismäßigkeit zum verfolgten Zweck, den Grad der Schutzwürdigkeit 

dieses Interesses und auch den Zweck der Meinungsäußerung ankommt (6 Ob 245/04d). 

Dabei  kommt  dem  verfassungsrechtlich  gewährleisteten  Grundrecht  auf  freie 

Meinungsäußerung (Art  10 EMRK; Art  13 StGG) in einer demokratischen Gesellschaft  ein 

hoher  Stellenwert  zu.  Solange  wertende  Äußerungen  die  Grenzen  zulässiger  Kritik  nicht 

überschreiten, kann auch massive, in die Ehre eines anderen eingreifende Kritik, die sich an 

konkreten Fakten orientiert, zulässig sein (RIS-Justiz RS0054817).

Die Frage, wie eine Äußerung zu verstehen ist,  ist nach dem Gesamtzusammenhang und 

dem  dadurch  vermittelten  Gesamteindruck  für  den  durchschnittlich  qualifizierten 

Erklärungsempfänger zu beurteilen (6 Ob 243/11w). Maßgebend ist  dabei das Verständnis 

des unbefangenen Durchschnittslesers oder -hörers der Äußerung, nicht aber der subjektive 

Wille des Erklärenden (6 Ob 66/16y mwN).

Der  Durchschnittshörer  hat  eine  genaue  Vorstellung  davon,  was  der  Beklagte  mit  der 

Wortkreation meinte. Er versteht „hirnbescheuert“ als „dumm“.   

Die  inkriminierte Äußerung fiel  im Rahmen einer  Diskussion,  deren Gegenstand nicht  die 

Person des Klägers, sondern ua die Arbeitsweise des Mediums „Zur Sache“ war. Dass der 

Kläger  überhaupt  mit  diesem  Medium  in  Verbindung  steht,  war  dem  unbefangenen 

Durchschnittshörer  nicht  bewusst.  Die inkriminerte Äußerung bringt  der Durchschnittshörer 

damit nicht ohne weiteres in Verbindung mit dem Kläger. Erst nachdem der Beklagte selbst 

seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck brachte,  dass der Kläger sich für die mit  dem 

Medium  aus  seiner  Sicht  von  Seiten  des  Auftraggeber  des  Klägers  bezweckten  Ziele 

einspannen  lasse,  stellte  er  überhaupt  eine  Verbindung  her.  Auch  aus  dem  Verlauf  der 

Diskussion und der Wortwahl wird klar, dass nicht der Kläger persönlich gemeint war, sondern 

die Arbeitsweise, die bei „Zur Sache“ gepflegt wird. Der Beklagte wurde zu den (von „Zur 

Sache“) erhobenen Vorwürfen befragt und führte zu diesen aus. Er hinterfragte den Vorwurf 

der  Intervention  und  verband  diesen  Hintergrund  („Das  zeigt  einfach,  wie…“)  mit  einer 

Wertung. Der Durchschnittshörer verstand die Äußerung daher als Urteil über die Arbeits- und 

Vorgehensweise  der  für  das  Medium  „Zur  Sache“  tätigen  Personen.  Wie  bereits  oben 

dargestellt, kann der Kläger sich auch dagegen wehren. 

Nach ständiger Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) 

sind die Grenzen zulässiger Kritik an Personen, die die politische Bühne betreten (the arena 

of public debate), weiter, als dies bei Privatpersonen der Fall ist. Dies gilt auch für Journalisten 

und  Medieninhaber.  Sie  müssen  daher  einen  höheren  Grad  an  Toleranz  zeigen,  im 

Besonderen dann, wenn sie selbst öffentliche Äußerungen tätigen, die geeignet sind, Kritik auf 

13 von 16

58 Cg 39/21z



sich zu ziehen,  wie etwa dann,  wenn der  Verletzte durch eine herabsetzende provokante 

Schreibweise selbst Kritik seines Werkes ausgelöst hat (6 Ob 245/04d mwN, 6 Ob 162/12k, 

6 Ob 168/01a; 6 Ob 250/03p).

Des Weiteren haben bei der Interessensabwägung zwischen Art. 8 EMRK des Klägers und 

Art.  10 EMRK des Beklagten nach der Rechtsprechung des EGMR noch weitere Kriterien 

einzufließen, die für eine Einschränkung der Rechte nach Art. 10 EMRK unentbehrlich sein 

müssen.  Demnach  muss  zusätzlich  zu  einem  Beitrag  zu  einer  Debatte  von  öffentlichem 

Interesse,  die  Bekanntheit  der  betroffenen  Person,  deren  zuvor  gesetztes  Verhalten,  die 

Methoden der Informationsgewinnung und Wahrhaftigkeit  der Information, der Inhalt,  Form 

und Konsequenzen der Publikation sowie die Schwere der „Sanktion“ berücksichtigt werden 

(vgl. zuletzt Verlagsgruppe News GmbH v Austria, ECHR, 25.10.2016, no. 60818/10, Rz 34; 

Standard Verlagsgesellschaft mbH v Austria, ECHR 23.11.2017, no. 19068/13 und 73322/13, 

Rz 53).

Die Äußerung fiel im Rahmen einer Diskussion von öffentlichem Interesse, nämlich ob bei der 

journalistischen  Bearbeitung  des  Ton-  und  Bildmaterials  mit  journalistischer  Sorgfalt 

vorgegangen wurde.  Der Kläger und die von ihm genehmigte Veröffentlichung haben dies 

selbst zum Thema gemacht, indem sie dem Beklagten einerseits mangelnde journalistische 

Sorgfalt,  anderseits  die  Einflussnahme zu  Gunsten  eines  an  der  Verlagsgesellschaft  des 

„Falter“  Beteiligten  vorwarfen.  Dass  dies  in  Form  einer  Frage  formuliert  wurde,  ist  ohne 

Belange,  da  der  unbefangene  Durchschnittsleser  dies  aufgrund  der  Wortwahl  und  des 

Aufbaus des Textes sehr wohl als Vorwurf auffasst.

Damit ist aber auch das vorausgegangene Verhalten des Klägers beschrieben. Die von seiner 

„Redaktion“  aufgestellten  Vorwürfe  waren  Tatsachenbehauptungen  und  nicht  überspitzt 

formulierte Werturteile, die sich der Beklagte gefallen lassen müsste, da er selbst politischer 

Akteur sei.  Im Bescheinigungsverfahren konnte der Kläger auch keinen Grund liefern,  der 

dazu  berechtigt,  vom  Grundsatz  „auditur  et  altera  pars“  -  welchem  in  der  Regel  durch 

Einholung  einer  Stellungnahme  des  Betroffenen  zu  entsprechen  ist  (15 Os 125/08h)  – 

abzugehen.  Dem  Kläger  war  die  Vorgehensweise  eines   verantwortungsvollen, 

gewissenhaften,  verständigen,  sach- und fachkundigen Journalisten bekannt.  Er  entschied 

sich aber dagegen („...dann gehen wir mal so und dann sehen wir weiter“) und ermöglichte 

bzw. befürwortete die Veröffentlichung. Anhaltspunkte für eine sorgfältige Recherchen wurden 

nicht  aufgezeigt.  Eine  Stellungnahme des  Beklagten  wurde  bewusst  nicht  eingeholt.  Der 

Umstand,  dass nachträglich eine „Stellungnahme“ in den Text  eingearbeitet  wurde,  ändert 

daran nichts. Einerseits war der Text bereits veröffentlicht und andererseits basierte er nach 

wie vor auf keinem ausreichenden Rechercheergebnis, was dem Kläger auch bewusst war.  

Die Wortwahl, die der Beklagte zu seiner Bewertung der Arbeitsweise der Mitarbeiter von „Zur 

14 von 16

58 Cg 39/21z



Sache“  nutzte,  ist  sicherlich  an  der  Grenze  zu  dem,  was  tolerierbar  ist.  Nach  der 

Rechtsprechung sind aber selbst überspitzte Formulierungen unter Umständen hinzunehmen, 

soweit kein massiver Wertungsexzess vorliegt (RIS-Justiz RS0107915 [T9]). 

Der Vorwurf, der Beklagte habe bei der Herstellung des 7 min Ibiza-Videos zu Gunsten eines 

Miteigentümer der Gesellschaft, der die Falter Verlags GmbH gehört, interveniert, damit nicht 

bekannt  werden,  dass er  von Strache als  mögliche Spender für  die ÖVP genannt  wurde, 

wurde  ohne  hinreichendes  Tatsachensubstrat  und  unter  Außerachtlassung  des 

Sorgfaltsmaßstabs eines Journalisten veröffentlicht. Noch dazu wurde bei der Verfassung des 

Textes bewusst  ausgelassen, wer laut Strache der Bezieher der möglichen Spende sein sollte 

um  zu  suggerieren,  dass  es  sich  um  eine  der  Oppositionsparteien  handelt.  Der 

Durchschnittsleser  verstand  diese Veröffentlichung  dahingehend,  dass  von  „Porsche“  eine 

Spende an eine Oppositionspartei ging und der Beklagte dafür sorgte, dass dies nicht bekannt 

werde. Bei all dem ist der dadurch hervorgerufene Ärger des Beklagten verständlich. Auch der 

zeitliche  Aspekt  spricht  nicht  dagegen.  Bedenkt  man,  dass  die  Veröffentlichung  am 

Donnerstag,  8.  April  2021,  erfolgte,  und  die  Veröffentlichung  am  9.  April  2021  vom 

Pressedienst  des  Bundeskanzlers  (über  Twitter)  weiterverbreitet  wurde,  besteht  ein 

hinreichend enger zeitlicher Konnex zur Aufnahme der Diskussionsrunde.  

Weiters  war  zu  berücksichtigen,  dass  sich  der  Beklagte,  aber  auch  andere 

Diskussionsteilnehmer  im  Rahmen  der  Diskussionsrunde  mit  den  gegen  den  Beklagten 

formulierten  Vorwürfen  auseinander  setzten.  Dabei  lieferte  der  Beklagte  eine  objektiv 

nachvollziehbare Begründung, wie er zu dem Werturteil gelangte (vgl. Oberschlick v Austria 

[II], ECHR, 1.7.1997, 20834/92, Rz 33). 

Die inkriminierte Äußerung fiel im Rahmen einer Diskussionsrunde mit weiteren Akteuren, die 

aufgezeichnet wurde. Nachträglich wurde vom Hersteller nicht in die Wortwahl eingegriffen, 

auch wenn dieser die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Es handelte sich dabei also nicht um 

einen vom Beklagten verfassten Text, dem ein Reifungsprozess vorausging.

Die Konsequenzen der inkriminierten Äußerung für den Kläger waren sicherlich unangenehm, 

auch wenn diese nicht mit beruflichen Nachteilen verbunden waren. Die drohende Sanktion 

für  den Beklagten,  wonach er  den Kläger  nicht  als  „gehirnbescheuert“  bzw.  wohl  „dumm“ 

bezeichnen dürfte, ist von geringer Intensität. 

Insgesamt  ergibt  eine  Interessensabwägung  anhand  der  zuvor  beschriebenen  Merkmale, 

dass kein massiver Wertungsexzess vorlag und der Kläger damit den Vorwurf, die von ihm zu 

vertretende Arbeitsweise von „Zur Sache“ sei dumm, gegen sich gelten lassen muss.      

15 von 16

58 Cg 39/21z



III. Kostenentscheidung

Die Kostenentscheidung gründet auf § 393 EO iVm § 41 ZPO.

Handelsgericht Wien, Abteilung 58
Wien, 24. Juni 2021
Dr. Werner Nageler-Petritz, Richter 

Elektronische Ausfertigung
gemäß § 79 GOG

16 von 16

58 Cg 39/21z


	scan_klenk_prozess_miriam



