about them shoes

Hubert Sumlin


Auf der nicht unumstrittenen Liste der hundert besten Gitarristen, die das Musikmagazin Rolling Stone veröffentlichte, belegte der heute 74-jährige Hubert Sumlin Rang 65; 55 Plätze vor ihm: Keith Richards, der im Jahr 2000 eigentlich eine Platte des Blues-Veteranen hätte produzieren sollen. Rechtsstreitigkeiten kamen dazwischen, konnten es aber weder verhindern, dass das Album nun endlich doch erschien, noch dass der Stones-Kollege dafür ebenso in die Saiten griff wie Eric "Slow-Hand" Clapton (angeblich der viertbeste Gitarrist aller Zeiten). Den Ton auf "about them shoes" geben aber andere vor: Muddy Waters mit seinem schweren schwarzen Chicago Blues und Sumlins mit seinen kongenialen Interpretationen. Wunderbare Leidens- und Liebesgesänge de profundis.

in FALTER 8/2005



ANZEIGE


FALTER abonnieren
×