Im FALTER besprochene Bücher

Buch-Rezensionen aus FALTER 39/2007

Save The World

von | rezensiert in FALTER 39/2007
Techno wird psychedelisch. Die beiden Kölner DJs Superpitcher und Michael Mayer haben sich zum Duo Supermayer zusammengeschlossen und in lustigen Studionächten ein verspielt- … weiter »

Der Journalisten-Report

von Andy Kaltenbrunner, Matthias Karmasin, Daniela Kra... | rezensiert in FALTER 39/2007
JOURNALISTEN-REPORT – Über den Beruf des Journalismus in Österreich hat es bisher kaum empirische Daten und Erhebungen gegeben. Nun hat das Medienhaus Wien eine detaillierte … weiter »

Die Reiherkönigin

von Dorota Maslowska | rezensiert in FALTER 39/2007
Mit Prosa hat das gar nichts zu tun, das sind einfach nur viele hässliche und vulgäre Wörter, die Polen im Westen im schlechtesten Licht präsentieren." Dieser als "Rap" … weiter »

Einsame Weltmacht

von Raimund Löw, Hugo Portisch | rezensiert in FALTER 39/2007
Raimund Löw, Auslandskorrespondent des ORF und Falter-Autor, legt die Bilanz seiner zehnjährigen Amerika-Zeit vor. Er bietet einerseits eine flott geschriebene Mischung aus … weiter »

Literarischer Führer Österreich

von Wolfgang Straub | rezensiert in FALTER 39/2007
Das Lexikon des Wiener Germanisten Wolfgang Straub lädt zu Kopfreisen durch die Literaturlandschaften zwischen Neusiedler See und Bregenz ein. Wer lebte wo, ließ sich von welchem … weiter »

PAROLI

von | rezensiert in FALTER 39/2007
Wieder einmal beweisen die heimischen Vorzeigerapper Texta, dass HipHop auch heute noch widerständiges Potenzial hat. Wo bleibt die Revolution? Dem HipHop scheint sie als Idee … weiter »

Heiße Zeiten

von Irene Brickner, Johanna Ruzicka | rezensiert in FALTER 39/2007
Spätestens seit dem 30. Oktober 2006 scheint sich die Welt nicht mehr vor Al Gores "unbequemer Wahrheit" drücken zu können. Der ehemalige Chefökonom der Weltbank Sir Nicholas Stern … weiter »

Hippokrates, Dr. Röntgen & Co

von Christian Weymayr | rezensiert in FALTER 39/2007
Der Titel klingt nach Heldenverehrung, doch ungeschoren kommen die Porträtierten nicht davon. So mancher wird als eitel oder kritikunfähig geschildert. Der Gentherapie-Pionier … weiter »

THE JEWEL IN THE LOTUS

von | rezensiert in FALTER 39/2007
Der früh verstorbene Eric Dolphy (1928–1964) hat die Bassklarinette für den Jazz entdeckt und ist bis heute ein wichtiges Role-Model geblieben: Wie er bedienen viele Musiker die … weiter »

Die Klima-Revolution

von Rudi Anschober, Petra Ramsauer | rezensiert in FALTER 39/2007
Der Klimawandel geht jeden etwas an – nicht nur, weil wir ständig Treibhausgase in die Luft jagen, sondern auch die Konsequenzen zu spüren bekommen werden. Eine Erwärmung um zwei … weiter »

Ärzte, Bader, Scharlatane

von Anna Ehrlich | rezensiert in FALTER 39/2007
Auch dieser Titel klingt nach Heldenverehrung, und das Buch enttäuscht nicht. Im rasenden Galopp von Ötzi bis zum Innsbrucker Handverpflanzer Raimund Margreiter nimmt die … weiter »

ANZEIGE


FALTER abonnieren
×