Im FALTER besprochene Bücher

Buch-Rezensionen aus FALTER 38/2007

STRAWBERRY JAM

von | rezensiert in FALTER 38/2007
Schlafende Bären soll man bekanntlich nicht wecken. Die Herren Avey Tare und Geologist, ihres Zeichens fünfzig Prozent der New Yorker Band Animal Collective, kennen da aber weder … weiter »

White Chalk

von | rezensiert in FALTER 38/2007
Vier Geschichten vom Älterwerden im und mit Pop: "Lick my lips, I'm on fire / lick my legs with desire", brüllte PJ Harvey Anfang der Neunziger zu kreischenden Gitarren und wirkte … weiter »

Ich bin ein Deserteur

von Joshua Key, Lawrence Hill | rezensiert in FALTER 38/2007
Key erzählt die Geschichte eines US-Amerikaners, für den physische und psychische Gewalt schon als Kind zum Alltag gehörte, der ebenso selbstverständlich am Irakkrieg teilnahm und … weiter »

Ehrlos für immer?

von Hannes Metzler | rezensiert in FALTER 38/2007
Bestehen Zweifel, dass aus Hitlers Wehrmacht zu desertieren eine löbliche Tat war? Eigentlich nicht! Weil die politisch-juristische Realität aber nicht immer dem gesunden … weiter »

Maestro

von Peter Goldsworthy | rezensiert in FALTER 38/2007
Der australische Autor und Arzt Peter Goldsworthy (Jg. 1951) debütierte in seiner Heimat 1989 mit dem Roman "Maestro". Dass die deutsche Übersetzung davon nun im hiesigen Deuticke … weiter »

Muddy Waters isst selten Fisch

von Nick Tosches | rezensiert in FALTER 38/2007
Tosches betreibt seit dreißig Jahren eine Abwandlung von Hunter S. Thompsons Gonzo-Stil: subjektiv, derb, aber auch stilistisch brillant und penibel recherchiert. So durchwandert … weiter »

Das Kult-Buch

von Robert Misik | rezensiert in FALTER 38/2007
"Lifestyle-Shopping" im "Urban Entertainment-Center"; das Ringen um den "Brand-Value" von Dingen, Personen und Staaten; das Selbst als Summe gekaufter "Identity-Goods" - Robert … weiter »

Wie werde ich Journalist/in?

von Reinhard Christl, Silke Rudorfer | rezensiert in FALTER 38/2007
Wie WERDE ICH JOURNALIST? Wer sich diese Frage stellt, findet im gleichnamigen Sammelband über "Wege in den Traumberuf" viele Antworten. Reinhard Christl und Silke Rudorfer, beide … weiter »

Spider

von Michael Morley | rezensiert in FALTER 38/2007
Durchgeknallter Sex-Serien-Mörder fesselt Hure auf Tisch im Keller, lässt sie verdursten, filmt das Ganze und stellt es ins Internet. Der Profiler Jack King, der diesen Mann … weiter »

Gestern noch

von Kathrin Groß-Striffler | rezensiert in FALTER 38/2007
Irgendwann in den Siebzigerjahren in einer Kleinstadt, die eigentlich ein Dorf ist. Der von der Landwirtschaft geprägte Kern und der von reichen Stadtflüchtigen bewohnte Gürtel … weiter »

ANZEIGE


FALTER abonnieren
×