Im FALTER besprochene Bücher

Buch-Rezensionen aus FALTER 23/2007

Der Vesuv

von Dieter Richter | rezensiert in FALTER 23/2007
Unlängst hat er in einer Ausstellung im Liechtenstein Museum Feuer und Lava gespieen. Seit der Erfindung des Tourismus zählt der Vesuv zu den Zielen, die man gesehen haben muss. In … weiter »

Ente, Tod und Tulpe

von Wolf Erlbruch | rezensiert in FALTER 23/2007
Berühmt geworden mit seinen Kinderbüchern (etwa dem mit dem Maulwurf, der Kacke am Kopf hat), ist Wolf Erlbruch einer der überragenden Illustratoren des deutschen Sprachraums und … weiter »

Motorische Intelligenz

von György Ligeti, Gerhard Neuweiler, Reinhart Meyer... | rezensiert in FALTER 23/2007
Dass sich Neurobiologen und Komponisten etwas zu sagen haben, belegen die hier versammelten Aufsätze und Vorträge von Gerhard Neuweiler und des im letzten Jahr verstorbenen György … weiter »

Mittelmäßiges Heimweh

von Wilhelm Genazino | rezensiert in FALTER 23/2007
Die letzten Jahre haben dem in Frankfurt am Main lebenden Wilhelm Genazino steigende Beachtung und in konsequenter Folge den Büchner Preis (2004) eingebracht, was der 1943 in … weiter »

Box Of Dub Vol.1

von | rezensiert in FALTER 23/2007
Die Paarung des Londoner Trendsounds Dubstep mit dem für seine Reggae-Reissues bekannten Liebhaberlabel Soul Jazz erweist sich beim vorliegenden Projekt als höchst glücklich. Die … weiter »

Imaginäres Museum

von Johann Chr. Maass, Michael Zöllner | rezensiert in FALTER 23/2007
Er sehe nur eine "Wand aus Farbe", bekennt der Atelierbesucher, als ihm der Künstler in hellsten Tönen sein Meisterwerk anpreist. Und jener sei doch mehr Dichter als Maler, sagt … weiter »

Die Geschichte des Körpers im Mittelalter

von Jacques LeGoff, Nicolas Truong | rezensiert in FALTER 23/2007
Enthaltsamkeit, Buße, "Abtötung des Fleisches" – die mittelalterliche Weltanschauung mutete dem Körper als "abscheulichem Gewand der Seele" einiges zu. Der zur Annales-Schule … weiter »

ANZEIGE


FALTER abonnieren
×