Sophisticated Ladies. Junge Frauen über 50

Konrad Heidkamp


"Meine Traumata hatte ich als Zwanzigjährige, und sie sind gründlich dokumentiert - I love my Fifties", erklärt Joni Mitchell im Bild-Text-Band "Sophisticated Ladies". Die Ikone des intelligenten Singer-Songwritings, die am 7. November übrigens 60 wurde, ist eine der 15 "Jungen Frauen über 50", die der "Zeit"-Journalist Konrad Heidkamp (selbst 65) für sein Buch porträtiert hat. Seine Texte nähern sich Künstlerinnen wie Cathérine Deneuve, Yoko Ono, Cher, Nico, Carla Bley oder Jane Birkin kenntnisreich, aber fast schon zu diskret an. Und über die Probleme des Alterns erfährt man nur wenig. Aber nicht zuletzt das Lächeln der Joni Mitchell die seltsamerweise unter "The Untouchables" rubriziert und die Anblicke der 14 anderen Göttinen in jüngeren und älteren Jahren machen alles gut.

Klaus Taschwer in FALTER 6/2004



ANZEIGE


FALTER abonnieren
×