Eingeweide für Eingeweihte

David Cronenbergs „Crimes of the Future“ performt Variationen innerer Schönheit
DREHLI ROBNIK   

Spiel mir das Lied vom Fremden

Kino auf Identitätssuche: „Drii Winter“ von Michael Koch, „Close“ von Lukas Dhont und der Eröffnungsfilm der Viennale, „Vera“ von Tizza Covi und Rainer Frimmel
MARTIN NGUYEN   

Fragen an die Zukunft

Der weibliche Blick wird die Zukunft des französischen Autorenkinos maßgeblich prägen: neue Filme von Alice Diop, Rebecca Zlotkowski, Mia Hansen-Løve und alten Bekannten
GERHARD MIDDING   

„Ich selbst kenne meine Geheimnisse nicht“

Ein Star für alle Fälle: In Claire Denis’ neuem Film spielt Vincent Lindon einen ehemaligen Rugbyspieler
JULIA PÜHRINGER   

Alle sehen sich hier als Opfer

Cristian Mungiu erkundet in „R.M.N.“ den Zustand der rumänischen Gesellschaft
BARBARA SCHWEIZERHOF   

Die destruktive Kraft des Begehrens

Der große japanische Regisseur Yoshida Kijū hat für Viennale und Filmmuseum eine Retrospektive mit zwölf seiner Arbeiten zusammengestellt
MICHAEL PEKLER   

Von der Couch zurück ins Kino

Monica, Monk und Mutzenbacher: Zwei oder drei Anmerkungen zu Filmen auf der Viennale V’22
MICHAEL OMASTA   

Politik

Wir müssen draußen bleiben

Bei der Bundespräsidentschaftswahl am Sonntag bleibt für mehr als 1,4 Millionen Menschen, die hier leben, die Tür zum Wahllokal zu. Gleichzeitig gehen Menschen, die wenig verdienen, viel seltener wählen. Wie verändert es ein Land, wenn so viele Einwohner die Politik nicht mitbestimmen?
NINA HORACZEK | aus FALTER 40/22   

Medien

Im Würgegriff der privaten Lobbys

Die blaue Seite soll halbiert werden. Wie Österreichs Medienpolitik erneut versagt
BARBARA TÓTH | aus FALTER 40/22   

Feuilleton

Der geniale Wendehals

Der griechisch-russische Musiker Teodor Currentzis ist ein Star der Klassikwelt. Er verdankt seine Karriere auch der Nähe zu den Mächtigen in Moskau. Nun kommt Currentzis mit einem neuen Orchester nach Wien. Warum darf er das?
MATTHIAS DUSINI | aus FALTER 40/22