Wien, wie es isst ist 40

ANZEIGE

 
Armin Thurnher

WIE ES WURDE

Dieses Buch war eines jener Projekte, die ich gegen den Willen des Verlags (damals des Kollektivs) durchsetzen musste. Niemand glaubte, so etwas würde „gehen“. Aber schon der Vorläufer „Falter-Merkheft 1“, eine Broschüre, hatte guten Absatz gefunden. Entstanden war das Merkheft, weil wir die Adressen all der neuen Lokale nicht mehr im Falter publizieren konnten. Zu wenig Platz. Trotz anfänglichen Widerstands halfen aber alle begeistert mit, namentlich Mischa Jäger und die Programmredaktion mit Gipsy Loibl, die erste Ausgabe des Buchs zu einem Erfolg zu machen. Die Adressen der Wirtschaftskammer waren unbrauchbar, also galt es zu recherchieren, um jene Qualität bieten zu können, die auch das Falter-Tagesprogramm ausmachte. Davon würde alles abhängen. Es gelang.
 

WIE EINST – Das Falter-Merkheft

1980 war plötzlich bemerkbar, was Wien bot. „In Wien ist nichts los. Im Falter steht, wo, wann und warum nicht!“ warb ein kleines Schulheft namens „Merkheft“ und brachte auf knapp hundert Seiten Archive, Bibliotheken, Galerien, Kinos, Theater, Buchhandlungen, Konzertsäle etc. und vor allem Lokale.
Das Merkheft erfreute sich großer Beliebtheit bei Wiener*nnen und Wiener Gästen, schnell stieg die Nachfrage nach einem Guide durch die wachsende Wiener Gastronomielandschaft. Dieser Nachfrage kam der Falter Verlag nach und veröffentlichte 1984 erstmals den Lokalführer unter dem Namen „Wien, wie es isst”.

 

WIE JETZT – Wien, wie es isst 2022

Der Lokalführer erscheint heuer zum 40. Mal. Mehr als 4.000 Lokale listet der Nachkomme des „Merkhefts“ auf rund 670 Seiten auf. Natürlich mit allen wichtigen Details – hier werden Gehirn, Gaumen und Magen verwöhnt. Das imposante Buch steht auch als App zur Verfügung. falter.at/wwei-app

 

Erhalten Sie ein Merkheft!

Die ersten 100 Personen, die jetzt das neue „Wien, wie es isst“ auf faltershop.at/wwei bestellen, bekommen kostenfrei ein Exemplar des Nachdrucks des Merkhefts aus dem Jahr 1980 dazu.

 

Lesen Sie weiter in der „Wien, wie es isst ist 40“ Reihe:

#2 mit Andreas Oberndorfer
#3 mit Florian Holzer
#4 mit Christian Fischer
#5 mit Alex Stranig