Hoch die Schalen!
Sprudel ist der neue Trend, sagt Friso Schopper und eröffnet eine Champagnerbar
Foto: Heribert Corn
Champagner ist das neue Gin Tonic“, postuliert Friso Schopper, der überzeugt davon ist, dass es höchste Zeit ist, dem Sprudel vermehrte Aufmerksamkeit zu widmen und eine entsprechende Bühne zu geben. Konkret den vielen spannenden Gewächsen kleiner Winzerhäuser, die es noch zu entdecken gilt.
Ihnen hat der Netzwerker, Kommunikator, Werber und Szenetiger eben deswegen gerade eine neue Bar in der City eröffnet. Eine schöne, die in einem kleinen Gewölbelokal am Fleischmarkt untergebracht ist. Konsequent in Schwarzweiß und mit etwas Nussholz ausgestattet, ein bisschen Wall Street, ein bisschen „Great Gatsby“. Freundschaftlich beratend standen hier die Architekten Kohlmayr-Lutter-Knapp zur Seite die bereits das Mochi designt haben.
Die Dosage, so der Name des Etablissements, ist ein „Wohnzimmer, mit schönem Trinkfluss“, wie der dandyeske Neo-Gastgeber es selbst definiert. Mit Sprüchen wie „Champagner ist wie küssen“ verleiht Schopper seiner Liebe zu dem belebenden Getränk – und seinem (Werbe-)Textertalent – zusätzlichen Ausdruck. Aber es gibt ja wirklich auch nicht viel Besseres, als nach getaner Arbeit, vor dem Abendessen oder einfach nur so einem Glas guten Sprudels zu frönen. Das Getränkesortiment bestimmen, wie gesagt, Winzer-Champagner von aktuell etwa 20 Häusern sowie Jahrgangschampagner, die zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden.