Keine Angst vor dem Kulturschock, wir kochen Nudeln à la TikTok!

Essen / Trinken, FALTER 12/2021 vom 23.03.2021

Foto: Archiv

Weil wir Falter-Kombüsenköchinnen bekennende Slow-Food-Anhängerinnen sind, lassen wir viele Züge vorbeifahren, ehe wir dann doch aufspringen.

So ließen wir auch den letzten Tik-Tok-Hype, die Baked Feta Pasta -zu Deutsch im Rohr gebackene Schafskäsenudeln -mehrfach vorüberziehen, ehe wir -slowly slowly -entschieden, doch noch einzusteigen.

Letzten Endes muss man zugeben, dass das Gericht leider zu geil ist, um es gänzlich zu ignorieren -der eigenen Würde wegen bereiten wir es wenigstens azyklisch zur Masseneuphorie zu.

Und ehe wir uns die Kochschürze umbinden, noch kurz die Geilheit der Baked Feta Pasta erklärt: Es ist das perfekte Essen für Homeoffice-geplagte Multitasker - schnell, watscheneinfach und obendrein ein echter Seelenstreichler, der sich garantiert schützend in weichen Polstern an die äußere Hülle legt.

Doch lasset uns nun zur Tat schreiten: Ofen auf 190 Grad Umluft vorheizen. Ein halbes Kilo Cherryparadeiser in eine feuerfeste Form geben. (In Hinblick auf das Abwaschen lohnt es sich, den Boden der Form zuerst mit etwas Olivenöl einzulassen.)

Nach eigenem Ermessen einige Knoblauchzehen über den Cherrys zerdrücken, ein paar feingehackte Chilis dazu. Salzen, pfeffern. Nun den Feta - vorzugsweise einen im Kräutermantel - mittig auf die Tomaten legen, alles großzügig mit Olivenöl beträufeln und ab in den Ofen, wo das Ganze 20 Minuten bäckt.

In der Zwischenzeit Pasta al dente kochen.

Ist die Haut der Paradeiser runzelig und der Feta leicht gebräunt, ist das Ziel erreicht. Raus aus dem Rohr, alles mit einer Gabel zerdrücken und vermischen, Nudeln dazu, ein paar gehackte Blätter frisches Basilikum drüber. Fertig.


Weitere 50 Rezepte dieser Rubrik als Heft: "Grundkurs Kochen", € 4,90 im Handel sowie auf Falter.at/rezepte

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Alle Artikel der aktuellen Ausgabe finden Sie in unserem Archiv.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!