Die neue alte Location am Donaukanal

Deichkind schmeißen eine Party in der Wiener Stadthalle. Philipp Grütering über Exzess und Büroarbeit


SANDRO NICOLUSSI

20.02.2020

In Zeiten, in denen man immer öfter vom Clubsterben liest, ist es umso erfreulicher, wenn sich einige dieser Totgeglaubten überraschend wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erheben. So lässt dieser Tage das Badeschiff am Donaukanal durchscheinen, dass dort in naher Zukunft wieder regelmäßiger das elektronikaffine Tanzbein geschwungen werden könnte – als Erweiterung des derzeit dort gebotenen Swing-Programms. Raumschiff 2020 nennt sich die Initiative, die kürzlich auf Social Media aufgetaucht ist, etablierte Kollektive mit jungen Künstlerinnen und Künstlern in Verbindung bringen möchte und offenbar neues Leben in den alten Laderaum zu bringen gedenkt. Raumschiff 2000 lief zwar unter dem Vermerk inoffiziell“, war aber öffentlich zugänglich – zumindest bis zu unserer Nachfrage. Nun sieht es ganz so aus, als solle vorerst doch noch nicht ganz so öffentlich gefeiert werden. Wie auch immer: Das Projekt Badeschiff-Neubelebung wäre in jedem Fall begrüßenswert, wir werden es gespannt weiter beobachten.

VORSCHAU

DONNERSTAG (20.2.): Bei Donnersdub im Club-U beginnt das Wochenende mit Dub und Reggae. Mario Soldos Märchenball feiert im O die Extravaganz, und im rrr geben sich Dorian Mast und Maximilian Foit die Player in die Hand.

FREITAG: Fish Market liefern mit der in Berlin lebenden skandinavischen Techno-Expertin SPFDJ in der ­Grellen ­Forelle das spannendste Booking des Wochenendes. Wer es lieber zart mag, ist bei ZuHouse im Rhiz gut aufgehoben. Groovige und basslastige Sounds bringt die dritte Ausgabe von Aphrodite ins Fluc. Die hauseigene Reihe Werk Statt Raum holt sich kraftvolle Verstärkung von Entkuns­tung ins Werk, und das Sass bietet Platz für Gruppenschmusen.

SAMSTAG: Sevil kommt aus der Türkei angereist und bespielt den Club Контакт im Rhiz mit einer vielfältigen Mischung, die von Detroit House bis hin zu Acid Breakbeats reicht; lokale Unterstützung kommt unter anderem von Therese Terror. Die Panzerschokolade-Crew setzt im Venster 99 auf die härteste Gangart, und auch nebenan im Einbaumöbel dürfte es bei Noise, Surf und experimentellen Sounds einigermaßen lärmig zugehen. Techno Entgleist legen derweil bei freiem Eintritt in der Grellen Forelle auf.

SONNTAG: Wer von diesem Partywochenende noch immer nicht genug hat: Housig austanzen statt ausschlafen lautet das Motto der Afterhour von Lieber Vormittags im Black Market.

Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss