Zuerst: Worum’s hier geht

FLORIAN HOLZER | 19.05.2014

Schönen guten Tag, liebe Leserinnen und Leser.

Das hier ist die erste Folge meines Blogs. Eines Blogs, das sich im Wesentlichen um die Themen Essen und Trinken handeln, das aber sicher kein klassischer Food-Blog sein wird. Also man muss hier nicht befürchten, dass ich irgendetwas koche, das dann mit diversen Weichzeichner- und Farbintensivier-Filtern abfotografiere und Ihnen das Rezept auf’s Aug’ drücke. Nein, darum wird’s hier wohl nur in Ausnahmefällen gehen, weil von derartigen Food-Blogs gibt’s eh schon etwa 80.000 und damit echt genug, find ich.

Hier wird es stattdessen – zumindest hab ich mir das vorgenommen – ein eher unvorhersehbares Konglomerat aus fundierter Meinung, oberlehrerhafter Besserwisserei, cholerischem Wutausbruch, Sinn-freiem Nonsens und manchmal sogar recherchierter Hintergrund-Berichterstattung geben. Nicht immer wird man all diese Bestandteile eindeutig voneinander unterscheiden, beziehungsweise werden Sie die Texte vielleicht nicht ganz exakt in die oben genannten Kategorien einordnen können (oder alles unter „Sinn-freier Nonsens“ ablegen …), aber genau das ist ja das Lustige an dieser journalistischen Darstellungsform.

Da dieses Blog (Tex Rubinowitz wies mich darauf hin, dass es nicht „Der Blog“, sondern „Das Blog“ heißt, was mir einstweilen noch ein bisschen weh tut, aber das wird schon noch werden …) im Rahmen des FALTER erscheint, werde ich mich nach allen Kräften bemühen, den journalistischen Kriterien dieser Wochenzeitung, für die ich seit 25 Jahren schreibe, und die ich seit ebenso langer Zeit liebe und verehre, gerecht zu werden. Stilistisch und inhaltlich bin ich hier allerdings frei und mein eigener Herr. Hurra!

Dieses Blog wird wohl so zwei- bis dreimal pro Woche neu befüllt und aktualisiert werden, ich hab in den vergangenen Wochen sogar eine kleine Liste mit potenziellen Themen erstellt und die ist einstweilen auch schon richtig lang. Da dieses Blog aber eben anders funktionieren soll als meine Beislkritiken, wo Sie einfach nehmen müssen, was ich Ihnen da so auftische, können Sie hier gerne vorschlagen, einfordern, verlangen.

Wie ich ja überhaupt hoffe, dass das hier zu einem lebhaften Forum wird, das zu moderieren ich mich schon ziemlich freue. Apropos Forum: Beiträge müssen hier von mir freigeschalten werden, und ich bin leider sehr allergisch gegen Trollerei jedweder Art, gegen Anlass-befreite Aggression, nervige Allgemeinplätze und negative Energie (trifft alles natürlich nicht auf Beträge von mir selbst zu, das versteht sich ja von selbst).

So, das war jetzt erst einmal die Einleitung. Sehr demnächst wird wohl das Thema EU-Wahl ein bisschen behandelt werden und ab nächster Woche bekommt dieses Blog dann sowieso eine sehr spezielle Funktion: Da werde ich nämlich drei Wochen am Projekt „Ochs im Glas“ (www.facebook.com/pages/OCHS-IM-GLAS/1481007712127048) teilnehmen, worüber hier höchstwahrscheinlich täglich berichtet werden könnte.

Herzlichen Dank für die vorläufige Aufmerksamkeit und bis sehr bald.