Die beste Spielwiese der Wiener DIY-Kreativszene

DALIA AHMED | 05.12.2019

Einer der besten Orte Wiens befindet sich in der Schönbrunner Straße 6 und trägt die Adresse praktischerweise im Namen: SSTR6. Hier ist alles möglich, Konzerte sehen und Zine-Releases beiwohnen, Workshops besuchen, Labelmärkte oder Live-Recording-Sessions erleben, bei denen die gespielten Songs in Echtzeit auf Platte geritzt werden. Die Maschine dafür, den Vinylografen, hat SSTR6-Betreiberin Natascha Muhic gemeinsam mit Christoph Freidhöfer selbst erfunden. Ihr wandelbarer, weißer Raum hat am Wochenende unter dem Motto SSTR3 seinen dritten Geburtstag gefeiert. Mit neun Live-Darbietungen, dazu jede Menge Umarmungen, kleine kühle Bierflaschen und einen Spaziergang durch die Erinnerungsgasse mittels Foto-Projektionen. „I’m not a stranger anymore“, heißt es in dem Song „Hommage“, den die Art-Postpunk-Band Lady Lynch vor zwei Jahren in 50 Takes in der SSTR6 auf 50 Platten-Einzelstücke aufgezeichnet hat. Tatsächlich fühlt man sich in diesem Space sofort gut aufgehoben – glückliche Stadt, in der es so was gibt.

VORSCHAU

DONNERSTAG (5.12.) Punschen für den guten Zweck samt DJ-Set von Therese Terror geht mit der Resselbande am eigenen Punschstand beim Karlsplatz Christkindlmarkt. Oliver Koletzki, Giorgia Angiuli und Crazy Sonic schneien ins Horst hinein. Wahrscheinlich hat Oliver Koletzki auch ganz viel von seinem neuen Global-House-Album „Fire in the Jungle“ mit dabei.

FREITAG Wärmenden Dancehall gibt es im The Loft bei So Mi Like It. Nahöstliche elektronische Sounds serviert uns DJ Yasemin bei Queer Habibi Crisp im Club-U. Der Plattenteller-Flüsterer DJ Zuzee (von den Waxolutionists) hosted seinen ganz eigenen Abend im Mon Ami. Da werden die Hip-Hop-Perlen von der Decke tropfen.

SAMSTAG Die Londoner Sängerin und DJ Shygirl schaut im RRR (vormals: Au) vorbei und bringt ihren clubbigen, harten R&B mit. Die Grelle Forelle feiert den zweiten Tag ihr achtjähriges Bestehen mit einem großen Technofest. Electric Indigo, Ancient Methods, Gerald VDH und viele mehr kommen zum Gratulieren. Das Wiener Roller Derby feiert auch. Das Ende der Herbstsaison wird im Celeste zu den Hip-Hop-Beats von Kerosin95 und einem eklektischen DJ-Set samt Performance von Angi Amok + Michi Massaka zelebriert. Die Eventreihen Disorder und Funkroom holen Carl Finlow und seinen darken, deftigen Electro ins Werk.


Flyer der Woche ausgesucht von Barbara Fuchs