Herrensauna: Coole Berliner Party mit Wiener Wurzeln

DALIA AHMED | 14.11.2019

Vor vier Jahren haben Nicolas Endlicher und Cem Dukkha, zwei Wiener DJs in Berlin, mit „Herrensauna“ eine Partyreihe gestartet, die man absolut unironisch und mit ganz viel Selbstsicherheit als eine der coolsten Clubnächte der deutschen Hauptstadt bezeichnen kann. Benannt nach den frühen Cruising-Orten für schwule Männer, darf bei der Technoparty aber eh jede und jeder mitfeiern. Am Samstag wird die Herrensauna in Wien im Flex angeheizt. Sie kommt aber nicht zurück, sondern nur her. Partyreihen, die direkt aus Wien kommen und auch cool sowie tiefgründig sind, gibt es allerdings ebenfalls. Zum Beispiel Sounds of Blackness (kurz: SoB), 2015 gegründet von Ayo Aloba, Rajanish Das, Tonica Hunter und Thiago Rosa, weil es den Vieren in Wien an Diversität mangelte. Mittlerweile steht SoB für eine Partyreihe und ein Kollektiv, das überall in der Stadt aufpoppt, wo Musik, Kunst und Schwarze Geschichte (sowie Gegenwart) aufeinandertreffen. Wien bietet also doch Inspiration – und sei es nur, weil man unbedingt weg nach Berlin will oder genervt ist von den homogenen Tanzflächen.

VORSCHAU

FREITAG: Sounds of Blackness bespielen das Gartenbaukino. Nach dem „Showing Up, Showing Out“-Filmscreening, bei dem es um Detroits Musikszene geht, gibt es im Foyer sowohl Performance als auch DJ-Sets. Gestern und heute findet das Jahresendzeitschokoladenhohlkörper-Kollektiv-Festival im Wuk statt, im Mittelpunkt stehen experimentelle und improvisierte Musik. Mit dabei sind Kollektive von Noise bis Hip-Hop. Eine neue Partyreihe startet im Rhiz: Off The Grid holt zum Auftakt den bassigen britischen Produzenten und DJ Anunaku alias TSVI nach Wien. G.Spot begeht derweil im Opera Club sein 2019 Closing mit den Pop- und R’n’B-DJs ­Pierre Ciseaux, Sylvia und Mo.

SAMSTAG Die Herrensauna öffnet im Flex. Die Wien-Premiere der Berliner Partyreihe wird mit den Gründern MCMLXXXV und Cem sowie den Locals Misonica, Fauna und Bort gefeiert. GenderCrash im Wuk bietet Konzerte, Performance und Party von der ravigen argentinischen Rapperin Catnapp, dem Künstler Alex Franz Zehetbauer und dem House-DJ Rumi von Baires, und rund um das Konzert des US-Rappers Afu-Ra im Weberknecht sind Szkrat, Lady Ill-Ya, Kimo und Knostl da Rapper an den Mikrofonen sowie Spinelly und DJ King an den Decks zu hören.

Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss