Viennale: Mit dem Ende des Abspanns beginnt die Party

DALIA AHMED | 24.10.2019

Die Afterparty gehört zum Kulturfestival wie das Amen zum Gebet. Im Sommer heißt das schwitzige und intensive Nächte im Burgtheater Vestibül bei den Impulstanz-Soçial-Partys und ab 24. Oktober können wir wieder zu den mannigfaltigsten Beats in der Viennale-Festivalzentrale tanzen (Kunsthalle Wien, Museumsquartier). Der Konzerte- und DJ-Reigen startet mit dem kolumbianischen Musiker Montoya, der vom Percussionisten Fabio Flacco unterstützt wird. Sounds aus respektive inspiriert von anderen Kontinenten gibt es überhaupt einige im Programm. Das peruanische Producer- und DJ-Duo Dengue Dengue Dengue sowie Africaine 808 aus Berlin sorgen für sehr gesteigerte Vorfreude. Die eingeladenen lokalen Acts werden aber ebenfalls Anregendes im Angebot haben. Von der in Wien lebenden britischen Rapperin Zion Flex über den Electro-Experimentierer Ant Antic bis hin zum DJ-Set der Indiepop-Musikerin Monsterheart wird es bis zum Ende der Viennale am 6. November und noch zwei Tage zusätzlich jede Nacht bei freiem Eintritt was zum Tanzen geben.

VORSCHAU

DONNERSTAG (24.10.): In der Viennale-Zentrale in der Kunsthalle Wien wird die Eröffnungsparty mit Montoya und Fabio Flacco sowie DJ-Sets von Oberst & Buchner und Andaka gefeiert.

FREITAG: Bei der achten Ausgabe der Benefizreihe Gürtel Connection gibt es hauptsächlich Konzerte in den und um die Stadtbahnbögen herum. DJ-Sets, die von Rock bis Acid ein weites Spektrum abdecken, gehören ebenfalls zum Programm von The Loft, Loop, B72 & Co. Die Eventreihe „Vienna Struggle“ stellt sich im Grillx vor: Klassik vermengen Emika, Stina Francina und Mandy Mozart da mit elektronischer Tanzmusik. Den Hip-Hop bringt das Kollektiv Femme DMC gemeinsam mit der ukrainischen Rapperin Alyona Alyona in den Camera Club.

SAMSTAG: Am Nationalfeiertag feiert der Verein ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit gleich doppelt seinen 20. Geburtstag. In der Brotfabrik Expedithalle gibt es ab 19 Uhr Konzerte, Comedy und mehr, in der Grellen Forelle anschließend einen Soli-Rave. In der Viennale-Festivalzentrale findet ein FM4 Club mit Liveshow von Lulu Schmidt statt, während Esrap und Kid Pex die Aktivisten-Rapper Antifamilia und die MC Gal Code zur Gürtel Squad ins Rhiz einladen.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss