Aufgewacht: Wien und der Bürgermeister der Nacht

DALIA AHMED | 17.10.2019

Das Weggehen in Wien bringt sowohl Gastgebende als auch Gäste gerne zum Sudern. Für uns Feiernde gibt es weniger qualitativ hochwertige Auswahl als etwa in Berlin (ja, ja ich weiß), London oder dem viel kleineren Amsterdam. Und die, die Clubs betreiben, müssen sich ständig mit Anrainerinnen und Anrainern sowie den Behörden streiten. Der von der Stadt geförderte „Forschungsbericht Clubkultur Wien 2019“ von Stefan Niederwieser und Yasmin Vihaus beschreibt die Probleme der Clubs mit der Stadt und kommt zum Schluss, dass eine Art „Night Mayor“ – diese Instanz existiert in Berlin, New York und sogar Mannheim – einige der Kommunikationsprobleme zwischen Behörden und Lokalen lindern könnte. Doch dafür müsste unsere Stadtregierung die Wertigkeit der Clubszene neu einordnen und auf die Wiener Clubs ähnlich bedacht sein wie auf die Theater-, Opern- und Musicalbühnen. Bis es so weit ist, kämmen wir uns durch die Programme der Clubs, die es trotzdem schaffen offen zu bleiben und anspruchsvolle Events auszurichten.

VORSCHAU

DONNERSTAG (17.10.): Der Weggehmarathon lässt sich entspannt mit House, Breaks und Funk bei einer Matches Music Nacht im Sass starten.

FREITAG: Wet, die Techno-Party für „Lesbians* and their Friends“, findet im Opera Club statt. Wer sich als männlich identifiziert, muss vorab Bescheid geben, um unter anderem Sofie hinter den Decks erleben zu können. Ebenfalls Techno, aber auch Experimentelles gibt es im Fluc bei Struma + Iodine mit Rian Treanor und Rojin Sharafi, die Liveshows präsentieren, sowie den DJs Schirin, Jung an Tagen und Inou Ki Endo. Wer Andrea Parker aus Kent mit den Geräuschen analoger Synthesizer und Drum Machines in ihrem DJ-Set zaubern hören will, kommt zum Funkroom im Werk. Durchgemischt, groovy und spacey wird es bei Permanent Red im Celeste mit Late 2 the Party als Liveact sowie Onta und DJ Festnetz.

SAMSTAG: Der Sissysound Record Store eröffnet im 4. Bezirk (Margaretenstraße 47) und feiert das untertags mit eklektischen DJ-Sets lokaler Promoter und anschließender Nil-Desperandum-Party im Grillx. Das That Good Wibe Collective spielt im Luster höchst tanzbaren Hip-Hop, während der UK Bass in Form der Produzenten und DJs Walton und OH91 bei Blvze im Fluc zu Besuch ist.


Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss