Aus aktuellem Anlass: Wir können leider nicht garantieren, dass alle angekündigten Events stattfinden. Bereits bekannte Absagen sind gekennzeichnet und werden laufend ergänzt.
Similar name, but different concept“, heißt es in der Ankündigung zur Eröffnung eines neuen Bar-Club-Hybrids in Wien. Damit spielen die Strippenzieher hinter dem Projekt, nämlich Hennes Weiss (alte Pratersauna, Lighthouse Festival) und Heinz Tronigger (unter anderem Babenberger-Passage), wohl auf die Pratersauna an. Denn die neue Location nennt sich „Praterstrasse“ – pragmatisch und wenig geheimnisvoll auf den Standort des alten ATV-Gebäudes bezogen, dessen Innereien vergangene Woche in neuem Gewand präsentiert wurden. Schon vor den Pforten der Bar protzt ein großes Ölgemälde von Hubert Scheibl, drinnen wird nicht weniger geklotzt: durchdachte Lichtführung, lebende Pflanzen und viele Details. Die Shots an der Bar schmecken nach Espresso und Basilikum, lediglich die antiquierte Blau-Rosa-Farbcodierung der Toiletten stößt sauer auf. Das Clubraum-Glanzstück steht allerdings für sich. Eine brachiale Anlage von Pro Performance trifft auf Beleuchtung von lichterloh.tv, das Ergebnis erinnert an die Nassraum-Stage beim Lighthouse Festival. Residents sind unter anderem Katia Curie, Boert und Vince.
VORSCHAU
DONNERSTAG (12.3.): Die Venusfalle des Drahthaus-nahen Kollektivs „Aus dem Häuschen“ gastiert für die erste Ausgabe im Loft. Die housigen Stadtpark-Residents bespielen das Sass, und in der Pratersauna zieht mit „Lieber Donnerstags“ eine neue Clubnacht ein.
FREITAG: Die kolumbianische Technoproduzentin Aleja Sanchez feiert ihr Wien-Debüt bei F*cken Plus im Werk. Nebenan in der Grellen Forelle haben Zuckerwatt das Techno-Urgestein DJ Bone aus Detroit eingeflogen, der für eklektische Sets bekannt ist. Nicht weniger ausgefallen wird es bei Off the Grid im Rhiz zugehen. Ein paar Gürtelbögen weiter stadtauswärts hosten im Venster99 Ashida Park die EP-Release-Party von BLEID, bei der man gerade Viervierteltakte vergeblich sucht. Und in der Fluc Wanne tauschen die DJs aus dem Kollektiv Tongraeber einen fixen Timetable gegen permanente Rotation.
SAMSTAG: Dem Kalender zufolge dauert es zwar noch eine Woche, auf der Donauinsel markiert das erste Open Air bei Himmel und Wasser aber schon heute ab 14 Uhr den Frühlingsbeginn. OIS Secret machen auf geheimnisvoll und laden den Franzosen Aquarius Heaven ins Krypt, im Werk findet sich ein lokales Line-up zu Eastern Promises ein, und in der Wiener Freiheit erleben wir zu Beats von Polyxene, Lena:K und JojoTodos die Geburt einer neuen sexpositiven Party.
Flyer der Woche ausgesucht von Lisa Kiss