Sobotkismus: „Das kommt definitiv aus China“

Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 35

Armin Thurnher
am 20.04.2020

Abonnieren Sie Armin Thurnhers Seuchenkolumne:

Der liebenswerte und kunstsinnige Präsident des Nationalrats, Wolfgang Sobotka (ÖVP), ein niederösterreichischer Liberaler vom alten Schlage, spricht schon sehr gut Deutsch. Hier eine Auswahl seiner schönsten Formulierungen aus der gestrigen Pressestunde ( ORF 2, 11 Uhr, Fragen: Hans Bürger, ORF und Eva Linsinger, Profil).

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) in der Pressestunde, ORF 2, 19. 4.

Ich konnte leider nicht zusehen, habe jedoch das Transkript nachgelesen, um auch Ihnen die Teilhabe an dieser eleganten sprachlichen Artikulation subtiler Staatskunst zu ermöglichen. Hier eine Auswahl der schönsten Sobotkismen:


Wie Millionen Österreicher und ihr Fahrer

Ja so wie andere zig-tausende, Millionen Österreicher halte ich mich daran, trage die Maske natürlich wenn ich einkaufen gehe, wenn ich im Auto sitze und mit meinem Fahrer (…) So werden wir auch in der Zukunft vielleicht die eine oder andere Woche noch damit zubringen müssen.

Mit dem Dativ durch die Vergangenheit

Natürlich habe ich die Maske mit. Ohne der geht es gar nicht. Die ist mein ständiger Begleiter in der Vergangenheit geworden.

Mit Maske und Humor übergeben

Ich war gestern am Abend bei einer Wirtin bei uns „Unter der Linde“ und die hat auch mit der Maske mir das Menü für den Abend übergeben, Abstand gehalten, Masken und trotzdem ein bisschen Humor

Wie uns Bilder uns ersparen

Wenn wir an die Bilder denken in Amerika, in Italien, dann sind wir uns – Gott sei Dank – erspart geblieben. Daher glaube ich, war dieser Weg ein richtiger.

Das Situationsprofil

Es war offensichtlich das Bemühen, dass das Bewegungsprofil der Österreicher nicht sofort wieder in die Situation kommt, alles und überall alles möglich zu machen, das Stück für Stück zu lockern.

Kompliment unserer Schule

Auch wir haben ein Kind zuhause, das zehn Jahre ist und muss ein großes Kompliment unserer Schule machen, die mit ungeheurem Engagement eigentlich versuchen die Kinder auch weiterhin zu unterrichten beziehungsweise die Unterstützung zu geben und das nicht nur in den Hauptgegenständen, sondern auch in vielen anderen Nebenfächern.

Hoffnung auf Regression

Und so hoffen wir gemeinsam, dass es dann wieder leichter wird und dass wir noch vor Sommer die Kindergärten und auch die Schulen besuchen können.

In Behandlung nehmen

Wenn es gesetzliche Maßnahmen notwendig erscheinen lässt, dann werden wir sicherlich bereits in, sehr wohl, und wir kommen auch schon zu Ausschusssitzungen zurück, das auch dementsprechend im parlamentarischen Prozess in Behandlung zu nehmen.

Worüber wir froh sein sollten

Das habe ich von Anfang an festgestellt und auch deutlich gemacht: In der Krise ist auch Demokratie nicht ausgeschaltet. Darüber sollten wir sehr, sehr froh sein, dass das möglich ist, dass unsere Strukturen vollkommen arbeiten und hier den Menschen Rechtssicherheit geben in einem Rechtsstaat.

Woran nicht gerüttelt wird

Woran ich nicht richten oder rütteln möchte ist ganz klar, dass der Verfassungsgerichtshof immer das Gericht bildet und immer eine Unabhängigkeit darstellen muss und nicht eine Vorprüfung stattfinden kann.

Europa Bereitschaft

Österreich hat Leute aus Italien aufgenommen oder aus Frankreich angeboten, das hat genauso Deutschland getan, aber alles im freiwilligen Bereich. Ich würde mir hier doch mehr Verbindlichkeit wünschen, wenn das die Möglichkeit ist, auch schneller zu einem geordneten Leben zurückzukehren. Auf der anderen Seite ist es glaube ich klar, dass die Staaten sich bereiterklärt haben, die Gesundheitspolitik nationalstaatlich zu lösen und nicht auf europäischer Ebene.

Ungarn

Was Ungarn letzten Endes betrifft so reden wir gerne mit den Ungarn und nicht über die Ungarn. Denn Sie wissen, wir brauchen sehr viele dort im kleinen Grenzverkehr, in der Pflege, in der Wirtschaft.

First Things First

Das Menschenleben steht immer zuerst und wenn Sie die Bilder aus Italien gesehen haben oder jetzt die Massengräber aus New York, dann muss man klar sagen, dass es immer zuerst darum geht, die Gesundheit und die Unversehrtheit des Menschenlebens zu retten und sie im Auge zu haben. Aber natürlich braucht es auch Maßnahmen die den Wohlstand oder ganz einfach das selbstständige Leben der Einzelnen wieder bestmöglich unterstützt.

Krise als Chance

Denken Sie nur zurück an die Weinwirtschaft 1986, die viele Rückschläge mit sich gebracht hat und die dann einen Neubeginn ermöglicht hat. Vielleicht wird auch im Tourismus eine neue Qualität gesucht werden.

Die Handy-App-Sache

Ich habe nicht meine Meinung geändert, sondern ich habe einen Diskussionsbeitrag geliefert. Die Demokratie lebt von unterschiedlichen Beiträgen. Man muss als Demokrat ja dann wohl akzeptieren, wenn sich eine große Mehrheit dafür ausspricht, dieser Meinung nicht beizutreten. Und mir fällt da kein Zacken aus der Krone, um zu sagen, das ist sehr okay und wenn freiwillig hier das Ergebnis erzielt werden, bin ich der erste, der das unterstützt. Ich habe sie schon abgeladen, heruntergeladen auf mein i-Phone.

Herz, seitlich

Mein Herz schlägt da sehr an der Seite der Schauspielerinnen und Schauspieler, oder der Sängerinnen, Sänger oder der Orchester-Musiker – da kann man nur um Verständnis bitten, dass wir auch hier dieses Gemeinsame letzten Endes unter Beweis stellen.

Tirol, seitlich

Aber zuerst ist es, glaube ich an der Seite Tirols und das ist auch sehr klar zum Ausdruck gekommen, dass man damit sich auseinanderzusetzen hat, welche Maßnahmen wie gesetzt worden sind und ist dort alles eingehalten worden?

Und dass das klar ist!

In erster Linie ist die Frage, woher kommt das Virus? Das kommt definitiv aus China, da haben wir keine anderen derzeit Erkenntnisse und hat sich dann über Italien in Europa ausgebreitet. Ich muss schon klar sagen, das ist nicht in Ischgl entstanden.

Noch einmal Herz

Hand aufs Herz: Umfragen sind Temperaturmessungen momentan und die gehen sehr schnell rauf und gehen sehr schnell runter. Davon darf sich die Politik nie irritieren lassen und schon gar nicht dann, wenn sie nachhaltige und wirklich eine konsequente Politik betreiben möchte.


Keep distance, wash hands, stay human!

Ihr Armin Thurnher

Abonnieren Sie Armin Thurnhers Seuchenkolumne:

Weitere Ausgaben:
Alle Ausgaben der Seuchenkolumne finden Sie in der Übersicht.

12 Wochen FALTER um 2,50 € pro Ausgabe
Kritischer und unabhängiger Journalismus kostet Geld. Unterstützen Sie uns mit einem Abonnement!