BEST OF VIENNA – Tipps

Hafenjunge

Esterhazygasse 11
1060 Wien

Telefon: 0699 19 71 15 16
Web: www.hafenjunge.at
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11-21 Uhr

BEST OF VIENNA 2/2010 (Essen & Trinken)
Markus Handl, Designer und Betreiber von Hafenjunge Gutes Design? Etwas, das einen auf den ersten Blick anspricht. Design hat einen Selbstzweck, ohne den wäre es Kunst. Es ist eigentlich der Prozess einer Problemlösung. Wien? Das Arbeiten in Wien ist recht gemütlich, es fehlt aber ein bisschen „die große Welt“. Ich bin früher zwischen Hamburg und Wien gependelt, Hamburg ist im Vergleich forscher. Falls Wien als Designstadt bekannt werden sollte, dann durch einzelne Leute aus der Design-Subkultur. Hafenjunge? Im Laden verkaufe ich eigene Stücke und Design-Produkte aus meinem Freundeskreis. Der zweite Schwerpunkt sind Sachen aus Hamburg, die thematisch passen. Hafenjunge ist auch deshalb entstanden, weil ich nach jahrelanger Agentur-Arbeit selbst wieder mehr handwerklich machen wollte. Bürokratie? Als Kreativer möchte ich meine Energie in meine Produkte stecken – nicht in die Bürokratie. Das Einholen von Förderungen kann unglaublich mühsam sein, gerade wenn man ein Lokal eröffnet, das gleichzeitig Laden und Grafikbüro ist

BEST OF VIENNA 1/2012 (Essen & Trinken)
Ahoi, Matrose
Statt in den Norden zu ziehen, hat Markus Handl den Norden nach Wien geholt
Weil er die Sonne nicht mag, Backsteine jedoch umso mehr, pendelte Markus Handl jahrelang zwischen Wien und Hamburg. Schlussendlich ließ die Liebe den Grafiker dann doch in Wien sesshaft werden. Handl ist gerne unter Menschen – deshalb ist sein Büro im wahrsten Sinne des Wortes zweigeteilt. Links sein Schreibtisch, rechts eine kleine Kneipe. Im “Hafenjunge” serviert er vornehmlich Hamburger Spezialitäten wie frische Franzbrötchen und Hot Dogs mit Krautsalat von allerfeinster Qualität. Dazu gibt es unter anderem Fritz-Kola, Alsterwasser und Astra. Liebevoll eingerichtet mit maritimer Dekoration und seit Kurzem einem gemütlichen Kaminofen, hat er sich seinen eigenen kleinen Flecken Norden geschaffen.

 auf Google Maps anzeigen

<< zurück zur Liste


ANZEIGE